Papst ernennt Sonderkommissar für die Dombauhütte des Petersdoms

Blick auf die Auftragsvergabe

​Papst Franziskus hat einen Sonderkommissar für die Dombauhütte von Sankt Peter ernannt. Der italienische Erzbischof und Diplomat Mario Giordana soll die Vergabepraxis öffentlicher Aufträge klären und Umstrukturierungen veranlassen.

Blick auf den Petersdom / © Vasily Makarov (shutterstock)
Blick auf den Petersdom / © Vasily Makarov ( shutterstock )

So heißt es laut Mitteilung von diesem Dienstag. Dabei werde er von einer Kommission von Fachleuten unterstützt. Wie der Vatikan weiter mitteilte, wurden am Dienstagmorgen Akten und Computer zur näheren Prüfung aus den Büros der Dombauhütte zusammengestellt. Anlass sei ein Bericht des vatikanischen Generalrevisors. Details wurden nicht genannt.

Die Dombauhütte ist verantwortlich für sämtliche baulichen Aspekte des Petersdoms - und folglich auch für die Vergabe zahlreicher Aufträge. Sie ist organisatorisch der römischen Kurie angegliedert und wird von Kardinal Angelo Comastri geleitet.

Neue Transparenzregeln für die Auftragsvergabe des Vatikan

Die Ernennung des Sonderkommissars erfolgt den Angaben zufolge mit Blick auf die neuen Transparenzregeln für die Auftragsvergabe des Vatikan. Nach vier Jahren Arbeit war Anfang Juni ein entsprechendes Regelwerk vorgestellt worden, das an diesem Mittwoch (1. Juli) in Kraft treten soll. Der vom Papst erlassene Kodex orientiert sich an gängigen Standards zur Korruptionsbekämpfung.

Mit dem aus rund 100 Artikeln bestehenden Gesetzestext wird der Modus von Auftragsvergaben für Kurie, Vatikanstaat und andere Einrichtungen des Heiligen Stuhls vereinheitlicht. Ziele sind mehr Transparenz, eine effizientere Verwaltung sowie faire Wettbewerbsbedingungen für Dienstleister und Auftragnehmer. Zudem sind erweiterte Kontrollmöglichkeiten vorgesehen.


Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema