Papst Franziskus in Mosambik angekommen

Vierte Reise auf den Kontinent

Papst Franziskus ist am Mittwochabend zu einem knapp zweitägigen Besuch in Mosambik eingetroffen. Um kurz nach 18 Uhr setzte der Airbus A330 nach zehnstündigem Flug auf dem Flughafen der Hauptstadt Maputo auf. 

Papstreise (dpa)
Papstreise / ( dpa )

Der Papst wurde in Maputo vom Staatsoberhaupt des südostafrikanischen Landes, Präsident Filipe Nyusi, und dessen Frau begrüßt.

Nach einem Empfang mit militärischen Ehren und der Begrüßung durch mehrere Tanzgruppen begab sich Franziskus mit dem Papamobil in die Apostolische Nuntiatur.

Begegnung mit führenden Politikern des Landes

Am Donnerstagmorgen wird Franziskus zunächst zu einem Höflichkeitsbesuch im Präsidentenpalast erwartet. Bei einer anschließenden Begegnung mit führenden Politikern des Landes, Diplomaten und Vertretern der Zivilgesellschaft hält der Papst seine erste Rede.

Filipe Nyusi, Staatspräsident von Mosambik, begrüßt Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Filipe Nyusi, Staatspräsident von Mosambik, begrüßt Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Darin wird er Erwartungen zufolge auf jüngste Friedensbemühungen im Land eingehen.

Interreligiöses Jugendtreffen 

Am späten Vormittag ist in einer Sporthalle ein einstündiges interreligiöses Jugendtreffen geplant. Nicht nur Franziskus spricht dabei zu jungen Menschen; auch Vertreter verschiedener Religionen und Konfessionen sollen zu Wort kommen.

Nachmittags will der Papst die Kathedrale von Maputo besuchen. Neben einem Gebet steht dort die Begegnung mit Priestern und Ordensleuten sowie mit Katecheten und anderen seelsorglichen Mitarbeitern an. Auch eine Rede des Papstes ist vorgesehen.

Eine Frau zeigt ihre Eintrittskarte für den Besuch von Papst Franziskus in Maputo, Mosambik / © Gioia Forster (dpa)
Eine Frau zeigt ihre Eintrittskarte für den Besuch von Papst Franziskus in Maputo, Mosambik / © Gioia Forster ( dpa )

Besuch bei Straßenkindern

Zum Abschluss des ersten Besuchstages fährt Franziskus in ein kirchliches Zentrum für Straßenkinder. Zwar wird er dort noch einmal vom Präsidenten des Landes begrüßt; bei der als privat deklarierten Visite will Franziskus aber vor allem mit Mitarbeitern der "Casa Mateus 25" sprechen.

Mosambik ist die erste Station einer knapp einwöchigen Reise des Papstes nach Südostafrika. Am Freitagnachmittag fliegt er nach Madagaskar weiter.

Am Montag ist ein Tagesbesuch auf der Insel Mauritius geplant, bevor Franziskus am Dienstag nach Rom zurückkehrt.

Papstreise nach Mosambik, Madagaskar und Mauritius 2019

Zeitangaben in Ortszeit und in Klammern in Mitteleuropäischer Sommerzeit:

Mittwoch, 4. September:

08.00 Uhr: Abflug vom römischen Flughafen Fiumicino nach Maputo

18.30 Uhr: Willkommenszeremonie auf dem Flughafen Maputo

Donnerstag, 5. September:

09.45 Uhr: Höflichkeitsbesuch bei Staatspräsident Filipe Nyusi in dessen Amtssitz Palacio da Ponta Vermelha

10.00 Uhr: Begegnung mit Politikern, Vertretern der Zivilgesellschaft und dem Diplomatischen Korps im Palacio da Ponta Vermelha. Rede des Papstes

Der Papst besteigt ein Flugzeug auf seinem Weg nach Panama, auf dem internationalen Flughafen Fiumicino in Rom / © Andrew Medichini (dpa)
Der Papst besteigt ein Flugzeug auf seinem Weg nach Panama, auf dem internationalen Flughafen Fiumicino in Rom / © Andrew Medichini ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema