Papst schickt Grußbotschaft vor Mauritius-Besuch

Lob für Vielfalt von Ethnien und Kulturen

Am kommenden Montag ist er vor Ort. Doch Papst Franziskus hat bereits vor seinem Besuch auf Mauritius eine Videobotschaft an die Bevölkerung gerichtet und dabei die kulturelle und religiöse Vielfalt des Inselstaats hervorgehoben.

Auf Mauritius: Eine Kirche direkt am Strand / © Leoks (shutterstock)
Auf Mauritius: Eine Kirche direkt am Strand / © Leoks ( shutterstock )

Das mauritische Volk zeichne sich dadurch aus, dass es aus der Begegnung unterschiedlicher Ethnien entstanden sei, sagte der Papst in dem am Dienstag vom Vatikan verbreiteten Beitrag. Die katholische Kirche spreche "alle Sprachen der Welt"; die Sprache des Evangeliums aber sei die Liebe, so das Kirchenoberhaupt.

Einen Tag auf Mauritius 

Franziskus reist nach Aufenthalten in Mosambik und Madagaskar am Montag für einen eintägigen Besuch nach Mauritius.

Papst Franziskus am 24. Mai 2019 im Vatikan. / © Stefano Spaziani/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus am 24. Mai 2019 im Vatikan. / © Stefano Spaziani/Romano Siciliani ( KNA )

Auf dem Programm stehen eine große Messe zu Ehren des Inselmissionars Jacques-Desire Laval (1803-1864), der vor 40 Jahren von Johannes Paul II. selig gesprochen worden war.

Weiterhin sind Begegnungen mit den Staatsspitzen und den Bischöfen von Ländern des Indischen Ozeans geplant.

Gut ein Drittel katholisch

Zwei Drittel der Mauritier stammen vom indischen Subkontinent, die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe bilden Nachkommen von Afrikanern und Madagassen sowie Europäern; ferner leben dort chinesische und französische Minderheiten.

Mauritius selbst unterscheidet in der Bevölkerungsstatistik nicht zwischen den Ethnien. Die stärkste Religionsgemeinschaft sind die Hindus mit knapp der Hälfte der Bevölkerung, während ein Drittel sich zum Christentum und ein Sechstel zum Islam bekennt. Den Katholikenanteil gibt der Vatikan mit gut 28 Prozent an.

Papst live auf Madagaskar und Mauritius

DOMRADIO.DE überträgt folgende Gottesdienste und Papst-Termine live im Web-TV in Zusammenarbeit mit Vatican News und C-TV.

Madagaskar

Samstag, 7. September 2019

09:15 Begegnung mit den Vertretern der Regierung, der Zivilgesellschaft und mit dem Diplomatischen Korps im "Ceremony Building"

10:15 Mittagshore im Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen

15:00 Begegnung mit den Bischöfen Madagaskars in der Kathedrale von Andohalo

17:00 Gebetsvigil mit den Jugendlichen auf dem Diözesangelände von Soamandrakizay

Papst Franziskus reist Ende Oktober nach Schweden / © Cristian Gennari/Agenzia Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus reist Ende Oktober nach Schweden / © Cristian Gennari/Agenzia Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA