Papst fordert mehr Respekt für alte Menschen

Die Weisheit der Alten

Jeden Monat spricht der Papst in einem Video sein Gebetsanliegen. In diesem Monat geht es ihm um die Alten. Er fordert von den Jüngeren sich um die alten zu kümmern.

Papst Franziskus in Bangladesch / © A. M. Ahad (dpa)
Papst Franziskus in Bangladesch / © A. M. Ahad ( dpa )

Papst Franziskus fordert mehr Respekt für alte Menschen ein. "Eine Gesellschaft, die sich nicht um ihre Großeltern kümmert, hat keine Zukunft", sagt der Papst in einem Video zu seinem weltweiten Gebetsanliegen für Dezember. Alte Menschen hätten Weisheit. Daher liege es in ihrer Verantwortung, Lebenserfahrung weiterzugeben. Familien und Sozialeinrichtungen müssten dafür sorgen, dass die Weisheit der Alten einer neuen Generation zugutekomme. Eine Spielszene des Videos zeigt drei Senioren, die in einer Garage Jazzmusik machen und einen vorbeikommenden jungen Mann mit Saxofon zum Mitspielen einladen.


Quelle:
KNA