Papst über Benehmen in der Heiligen Messe

"Handys, Fotografieren und Geschwätz gehören hier nicht hin"

Die Messe ist meist schön feierlich. Ein Foto kann den Moment einfangen, der Sitznachbar weiß über Neuigkeiten Bescheid. Doch Fotografieren und Geschwätz seien in der Messe fehl am Platz, mahnt Papst Franziskus in seiner Generalaudienz.

Junge Frau mit Handy im Gotteshaus / © Harald Oppitz (KNA)
Junge Frau mit Handy im Gotteshaus / © Harald Oppitz ( KNA )

Kurz mal das Handy gezückt und auf das Display geschaut, vielleicht auch nur, um nach der Uhrzeit zu schauen und dann sind da neue Nachrichten angezeigt und die Versuchung ist groß, sie auch zu lesen. Oder mal eben schnell den Moment festhalten und fotografieren.

Doch es gibt Orte, da ist das nicht angebracht. Der Papst warnte davor, sich dieser Versuchung in der Heiligen Messe hinzugeben. Man sollte sie aufmerksam feiern und sich dabei nicht ablenken lassen.

Besuch auf dem Kreuzigungshügel beim gequälten Jesus

In der Heiligen Messe vergegenwärtigten wir uns die Passion Christi; sie sei Gedächtnis des österlichen Geheimnisses. Daran hat Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz erinnert. Die Katechese war ein weiterer Teil seiner Reihe zur Eucharistie.

"Jesus Christus hat mit seiner Passion, seinem Tod, seiner Auferstehung und Himmelfahrt Ostern vollendet. Und die Messe ist das Gedächtnis seines Ostern, seines 'Exodus', den er für uns vollbrachte." Das sei nicht nur ein Erinnern, nein, es sei mehr: es ist ein Vergegenwärtigen dessen, was vor Jahrhunderten passierte, so der Papst.

Leiden, Tod und Auferstehung Jesu

Herzstück der Messe sei die Eucharistie, der "Gipfel der Erlösung durch Gott": Jesus werde zum "gebrochenen Brot" für uns, lasse uns teilhaben an seiner ganzen Barmherzigkeit und Liebe. Und er rief die Gläubigen dazu auf, dieses Angebot anzunehmen und sich, diesem Beispiel folgend, in den Dienst des Nächsten zu stellen: "Wenn Christi Liebe in uns ist, kann ich mich ganz dem Nächsten hingeben. (…) Nur wenn wir diese Macht Christi erfahren, sind wir wirklich frei, uns ohne Angst zu verschenken." Daher hätten auf dem Kreuzweg hätten Geschwätz und Fotos nichts zu suchen.

"Die Messe ist ein Begehen des Kreuzweges, kein Spektakel." Könnten wir uns da erlauben zu quatschen und Fotos zu schießen, ein bisschen Show zu machen? "Nein! Es ist Jesus, und wir werden still sein, weinen uns freuen, gerettet zu werden", sagt er.


Handys in der Kirche / © Harald Oppitz (KNA)
Handys in der Kirche / © Harald Oppitz ( KNA )

Papst Franziskus winkt während der Generalaudienz / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus winkt während der Generalaudienz / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
DR , rv , KNA