Papst sendet Gewaltopfern in Texas sein Beileid

Tiefe Betroffenheit

Papst Franziskus hat den Hinterbliebenen und Verletzten des Attentats auf eine Kirchengemeinde im US-Bundesstaat Texas sein Beileid ausgesprochen. Er bitte Gott darum, die Trauernden zu trösten und ihnen Kraft zu geben.

Im Gebet / © Angelo Carconi (dpa)
Im Gebet / © Angelo Carconi ( dpa )

In einem Telegramm im Namen des Papstes, das der Vatikan am Dienstag veröffentlichte, schreibt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin an den Erzbischof von Sant Antonio, Gustavo Garcia-Siller: "Tief betroffen von der Nachricht bitte ich Sie, den Familien der Opfer und Verletzten und der Gemeinde mein herzlichstes Beileid zu übermitteln."

Der Papst bitte Gott darum, die Trauernden zu trösten und ihnen Kraft zu geben, Gewalt und Hass zu überwinden durch die Kraft von Vergebung, Hoffnung und Liebe.

Blutbad im Gottesdienst

Am vergangenen Sonntag hatte ein bewaffneter Mann in dem Ort Sutherland Springs in Texas während des Gottesdiensts eine Baptisten-Kirche betreten und das Feuer auf die Besucher eröffnet. Dabei kamen mindestens 26 Menschen ums Leben. Allein eine Familie verlor insgesamt acht Angehörige aus drei Generationen. Das Motiv des Täters blieb zunächst unklar.


Quelle:
KNA