Nachdenklicher Papst Franziskus
Papst Franziskus würdigt...
Kardinal Carlo Caffarra gestorben
...verstorbenen Kardinal Caffarra

08.09.2017

Papst würdigt großzügigen Dienst von Kardinal Caffarra "Eifriger Hirte"

Papst Franziskus hat seine Trauer über den Tod von Kardinal Carlo Caffarra bekundet und dessen früherer Erzdiözese Bologna und allen Angehörigen seine Anteilnahme ausgesprochen. Caffarra war am Mittwoch im Alter von 79 Jahren gestorben.

"Ich denke mit Zuneigung an diesen lieben Bruder im Bischofsdienst, der mit Freude dem Evangelium gedient und die Kirche intensiv geliebt hat", schreibt er in einem vom Vatikan veröffentlichten Beileidstelegramm an Caffaras Nachfolger in Bologna, Matteo Maria Zuppi.

Gebet für den Verstorbenen

Franziskus dankte dem Verstorbenen für seine großzügige pastorale Arbeit als Gründer und Dozent des Päpstlichen Instituts "Johannes Paul II." für Ehe und Familie. Er würdigte ihn als "eifrigen Hirten der Erzdiözese Ferrara-Comacchio und als weisen Führer" in Bologna. Der Papst versprach für den Verstorbenen zu beten und erteilte der ganzen Erzdiözese und den Angehörigen seinen Apostolischen Segen.

Caffarra, 1938 im norditalienischen Fidenza geboren, gehörte zu den bedeutenden Moraltheologen Italiens. Von 2003 bis 2015 leitete er das große Erzbistum Bologna. Zuvor war er Erzbischof in Ferrara-Comacchio. Einen Namen hatte sich der Geistliche, der dem konservativen Flügel der Bischofskonferenz angehörte, in den 1990er Jahren als Gründer und Leiter des Ehe- und Familieninstituts an der Lateran-Universität gemacht.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar