Papst Franziskus segnet Gläubige beim Angelus-Gebet
Papst Franziskus segnet Gläubige beim Angelus-Gebet

11.06.2017

Angelus-Gebet mit Papst Franziskus Leben erhält durch Liebe Sinn

Liebe gibt nach den Worten des Papstes dem Leben seinen Sinn. Was die Bibel als "Ewiges Leben" bezeichne, sei "die maßlose und unentgeltliche Liebe des Vaters, die Jesus am Kreuz geschenkt hat", sagte Franziskus beim Mittagsgebet am Sonntag in Rom.

Während des Angelus-Gebets des Papstes betonte er, dass Gott selbst nicht in sich selbst verschlossen sei, sondern "Leben, das sich mitteilen will".Darin liege zugleich "das Geheimnis der Identität Gottes". So werde Gott auch im Alten Testament als "barmherzig und gnädig" bezeichnet, "weil er sich für uns anbietet, um unsere Grenzen und Defizite auszufüllen, unsere Fehler zu vergeben, uns auf den Weg der Gerechtigkeit und der Wahrheit zurückzubringen", so der Papst vor Zehntausenden Pilgern und Besuchern auf dem Petersplatz.

"Gott ist Liebe"

Diese Offenbarung Gottes sei im Neuen Testament durch das Wort Christi und seine Heilssendung zur Vollendung gelangt. "Jesus hat uns das Antlitz Gottes gezeigt, Einer im Wesen und Dreiheit in den Personen." Gott sei "ganz und nur Liebe" in einer Beziehung, "die alles schafft, erlöst und heiligt: Vater und Sohn und Heiliger Geist", sagte der Papst. Der Sonntag wurde von der katholischen und evangelischen Kirche als Dreifaltigkeitssonntag begangen.

Die christliche Gemeinde könne "wenngleich mit allen menschlichen Beschränkungen ein Spiegelbild der Gemeinschaft Dreifaltigkeit, ihrer Güte und Schönheit werden", sagte der Papst. Dazu gehöre gehöre notwendig die Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes. Die Liebe, die durch den Heiligen Geist ein neues Licht auf der Erde habe aufstrahlen lassen, könne auch die dunklen Ecken und Verhärtungen jedes Menschen aufhellen, so Franziskus.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 24.10.2017

Video, Dienstag, 24.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Etikettenschwindel des Jahres
  • Zusammenschluss von Pfarrgemeinden Königswinter
  • Messe vor konstituierender Sitzung
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar