Papst Franziskus besteigt auf dem Flughafen Rom Fiumicino ein Flugzeug der Alitalia.
Papst Franziskus besteigt auf dem Flughafen Rom Fiumicino ein Flugzeug der Alitalia.

16.05.2017

Papst vor Peru und Pokalfinale Nachrichten aus dem Vatikan

Papst Franziskus plant offenbar im nächsten Jahr eine Reise nach Peru, nach Angaben von Limas Kardinal Juan Luis Cipriani freue man sich auf den Besuch des Heiligen Vaters, so peruanische Medien.

Einen Termin gebe es bislang allerdings noch nicht, sagte Kardinal Cipriani gegenüber Radio Vatikan. Bereits in den vergangenen Wochen hatten argentinische Medien unter Berufung auf einen Vertrauten des Papstes berichtet, dass Franziskus 2018 Chile und Peru mit dem Ziel reise, die Besuche aller Pazifik-Anrainer Südamerikas abzuschließen. Dagegen hat Franziskus seine argentinische Heimat seit seiner Papstwahl 2013 bislang noch nicht besucht.

Seitdem war er viermal in Lateinamerika: im Juli 2013 beim Weltjugendtag in Brasilien; im Juli 2015 in Ecuador, Bolivien und Paraguay, und im September 2015 machte er auf dem Weg in die USA auf Kuba Station. Im Februar 2016 reiste er zu einer Begegnung mit dem russischen Patriarchen Kyrill I. nochmals nach Kuba und von dort weiter nach Mexiko. Für September 2017 ist ein Kolumbien-Besuch geplant.

Papst redet Pokalfinalisten ins Gewissen

Bereits am Mittwoch ist das Endspiel um den italienischen Fußballpokal geplant. Aus diesem Anlass hat Papst Franziskus den beiden Finalisten Juventus Turin und Lazio Rom ins Gewissen geredet. Angesichts der Faszination des Profifußballs vor allem auf die Jugend trügen die Spieler große Verantwortung, sagte der Papst bei einem Empfang der Mannschaften am Dienstag im Vatikan. Jedes Match sei auch eine "Probe der Ausgewogenheit, der Selbstbeherrschung, der Regelbeachtung". Er wünsche sich von jedem Spieler, dass er für "Fairness, Ehrlichkeit, Eintracht und Menschlichkeit" steht, so Franziskus.

Zugleich beklagte er Gewalt in den Stadien. Soweit es in ihrer Macht liege, sollten die Mannschaften dazu beitragen, dass Sport Sport bleibe. Juve und Lazio kämpfen an diesem Mittwoch in Rom um die Coppa Italia.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:30 - 24:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wie ist Kirche für das Zeitalter für 3.0 aufgestellt?
  • Sternberg zur Debatte muslimische Feiertage
  • Herbst 1977: Die Schleyer-Entführung
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar