Papst will nicht mehr auf Euro-Münzen sein

"Schock" für Sammler

Papst Franziskus will sein Konterfei nicht mehr auf vatikanischen Euro-Münzen sehen. Die neuen Prägungen für 2017 ziert nur noch das päpstliche Wappen. Franziskus habe persönlich diese Entscheidung getroffen.

50 Eurocent Münze mit der Abbildung von Papst Benedikt XVI. auf einer Rechnung / © Romano Siciliani (KNA)
50 Eurocent Münze mit der Abbildung von Papst Benedikt XVI. auf einer Rechnung / © Romano Siciliani ( KNA )

Das bestätigte das vatikanische Amt für Philatelie und Numismatik der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) an diesem Mittwoch. Erstmals seit der Euro-Einführung im Vatikan 2002 ist damit kein regierender Papst auf den Münzen zu sehen. Bislang war Franziskus in drei verschiedenen Versionen auf allen vatikanischen Euro-Münzen von der 1 Cent bis zur 2 Euro-Münze abgebildet. Bekanntgeworden war das Verschwinden des päpstlichen Konterfeis durch das Amtsblatt der EU am Dienstag.

Begehrte Sammlerstücke

Obwohl der Vatikanstaat kein EU-Mitglied ist, darf er Euro-Münzen prägen. Ein Abkommen mit der EU legte 2010 das Gesamtvolumen auf 2,3 Millionen Euro fest. Hinzu kommt eine kleinere variable Summe, die regelmäßig neu berechnet werden muss. Die Münzen sind begehrte Sammlerstücke. Der Vatikan ist jedoch verpflichtet, mindestens 51 Prozent des Gesamtvolumens in Umlauf zu bringen.


Quelle:
KNA