Papst-Account gehört zu 30 "meistgefolgten" weltweit

Franziskus hat 32 Millionen Twitter-Follower

Vier Jahre nach seinem Eintritt in die Social-Media-Welt ist der Twitter-Account des Papstes einer der meistbeachteten weltweit: Insgesamt fast 32 Millionen Follower empfangen derzeit seine fast täglichen Botschaften.

Als @Pontifex_de ist der Papst bei Twitter aktiv.  / © Screenshot Papst Franziskus / Twitter (DR)
Als @Pontifex_de ist der Papst bei Twitter aktiv. / © Screenshot Papst Franziskus / Twitter ( DR )

Das Kirchenoberhaupt steht damit knapp hinter US-Milliardär Bill Gates. Angeführt wird die Liste von den Popstars Katy Perry (94 Millionen Follower), Justin Bieber und Taylor Swift sowie dem scheidenden US-Präsident Barack Obama. Papst Franziskus befindet sich damit unter den 30 "meistgefolgten" Twitter-Accounts weltweit. Der designierte US-Präsident Donald Trump hat 17 Millionen Follower. 

Den Papst gibt es auf Twitter in neun Sprachausgaben. Die meisten Follower hat mit 12,4 Millionen der spanischsprachige "@pontifex"-Kanal, gefolgt von Englisch (10 Millionen), Italienisch (4 Millionen), Portugiesisch (2,4 Millionen), Polnisch (744.788) und Französisch (710.000). Die deutsche Version haben 408.000 Nutzer abonniert, die lateinische Übersetzung 729.000 und die arabische 346.000.

Als erster Twitter-Papst der Geschichte hatte Papst Benedikt XVI. am 12. Dezember 2012 eine Botschaft getwittert. Neu freigeschaltet wurde der Account am 13. März 2013 nach der Wahl seines Nachfolgers Franziskus; er versandte in den bislang 1.371 Tagen seiner Amtszeit 921 Botschaften.


Quelle:
KNA