Papst mit eindringlichen Worten beim Angelus-Gebet

Frieden für Aleppo - Freude zur Adventszeit

Papst Franziskus hat bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz zu einem Waffenstillstand in Aleppo und im übrigen Syrien aufgerufen. Zudem ermunterte er die Gläubigen am Gaudete-Sonntag, die Adventszeit freudiger zu begehen.

Angelus-Gebet mit Papst Franziskus / © Giorgio Onorati (dpa)
Angelus-Gebet mit Papst Franziskus / © Giorgio Onorati ( dpa )

"Ich appelliere an das Pflichtbewusstsein aller, eine Entscheidung zugunsten der Zivilisiertheit zu treffen", sagte der Papst am Sonntag zum Abschluss des traditionellen Angelus-Gebets. Dies bedeute, "nein" zu Zerstörung zu sagen, und "'ja' zum Frieden, ja zu den Menschen in Aleppo und Syrien", so der Papst. Zugleich ermahnte er dazu, das Leiden der Familien, Kinder, Alten und Kranken in Aleppo nicht zu vergessen. Er selbst bete jeden Tag für die Menschen in der umkämpften Stadt.

Leider habe man sich bereits an Krieg und Zerstörung in Syrien gewöhnt, sagte er weiter. Darüber dürfe jedoch nicht vergessen werden, dass Syrien ein Land voll von Geschichte, Glauben und Kultur sei. "Wir können nicht hinnehmen, das dies durch den Krieg, der eine Anhäufung von Machtmissbrauch und Falschheit ist, verneint wird".

"Adventszeit freudiger begehen"

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die Adventszeit freudiger zu begehen. Wer sich nicht freue, sei kein Christ, sagte er am Sonntag in seiner Ansprache zum traditionellen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Hierbei gehe es nicht um eine "oberflächliche oder rein emotionale Freude und auch nicht um eine weltliche oder eine des Konsumrauschs", erklärte Franziskus.

Wiederentdeckt werden müsse eine tiefergehende Freude, "die das Innerste unseres Seins berührt". Dies sei die Freude auf Jesus Christus, der auf die Welt gekommen sei, um der Welt das Heil zu bringen, so der Papst. Sie gründe auf der Überzeugung, dass Gott in die Geschichte eingetreten sei, um die Menschen aus der Sklaverei der Sünde zu befreien und ein neues Leben zu schenken. Der dritte Adventssonntag trägt im liturgischen Kalender der katholischen Kirche den lateinischen Titel "Gaudete" (Freuet euch).


Quelle:
KNA