Papst: Weihnachten soll von Egoismus und Korruption befreien

Eigenschaften "des Teufels"

In Vorbereitung auf Weihnachten ruft Papst Franziskus zur Abkehr von Konsum- und Erfolgssucht auf. Jesus sei gekommen, um die Menschen von Egoismus, Sünde und Korruption zu befreien, sagte Franziskus am zweiten Adventssonntag auf dem Petersplatz.

Papst Franziskus am 2. Adventssonntag / © Claudio Onorati (dpa)
Papst Franziskus am 2. Adventssonntag / © Claudio Onorati ( dpa )

Diese Eigenschaften seien "des Teufels". Um Gott den Weg zu bereiten, müsse man "die bequemen, aber irreleitenden Wege der Götzen dieser Welt verlassen". Der Papst nannte als Beispiele "Erfolg um jeden Preis, Macht zum Nachteil der Schwächsten, Gier nach Reichtum oder Vergnügen, koste es, was es wolle". Das Reich Gottes sei schon gegenwärtig; um daran teilzuhaben, sei jedoch Bekehrung nötig, sagte der Papst.

Franziskus rief die Katholiken zur Verbreitung der Botschaft vom Reich Gottes auf. Zugleich wandte er sich erneut gegen Abwerbung von Gläubigen anderer Bekenntnisse: Wer Jesus verkündige, betreibe keine Werbung "wie ein Fußballfan, der mehr Anhänger für seinen Club sucht".


Quelle:
KNA