Papst prangert Rekrutierung von Kindersoldaten an

"Diese Form von Sklaverei muss ein Ende haben!"

Papst Franziskus hat die Rekrutierung von Kindersoldaten angeprangert. "Diese Form von Sklaverei muss ein Ende haben!", heißt es in einer Videobotschaft, die der Vatikan am Donnerstag veröffentlichte.

Kindersoldat (dpa)
Kindersoldat / ( dpa )

Kinder mit Waffen in der Hand, Kinder die als Soldaten eingesetzt werden. In keinem Land der Welt dürfe es das noch geben und alle müssten dazu beitragen, so Franziskus. "Wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, damit die Würde des Kindes respektiert wird", sagt der Papst im Video und Gebetsanliegen für Dezember. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen und von Menschenrechtsorganisationen gibt es weltweit etwa 250.000 Kindersoldaten, vor allem in Afrika und Asien.

In der Videobotschaft stellt der Papst das Gebetsanliegen für den Dezember vor. Seit Jahresbeginn veröffentlicht er alle vier Wochen eine Videobotschaft, in der er sein jeweiliges Gebetsanliegen für den Monat vorstellt. Die Videos werden über die vatikanischen Kanäle via Twitter, Facebook, Youtube und Instagram verbreitet. Zudem sind sie auf der Internetseite des Gebetsapostolats einsehbar.


Quelle:
KNA , DR