Vatikanzeitung mit ersten Details zum Papstbesuch auf Lesbos

Visite in Flüchtlingslager

Die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" hat in ihrer Freitagsausgabe vorab einige Details zum Programm des Papstbesuchs am 16. April auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos veröffentlicht.

Flüchtlinge auf der Insel Lesbos / © Kay Nietfeld (dpa)
Flüchtlinge auf der Insel Lesbos / © Kay Nietfeld ( dpa )

Nach allem, was bisher bekannt sei, werde Papst Franziskus am Samstag gemeinsam mit dem Erzbischof von Athen, Hieronymos II., und dem Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, ein Flüchtlingslager besuchen, hieß es. Anschließend sei ein gemeinsames Gebet am Hafen der Insel für die vielen Flüchtlinge geplant, die bei der Fahrt über das Meer ihr Leben ließen. Bisher hat der Vatikan noch kein offizielles Reiseprogramm veröffentlicht; dies wurde für Mittwoch angekündigt.

Vierstündiger Besuch geplant

Laut griechischen Medien soll der Lesbos-Besuch des Papstes am Samstagmorgen beginnen und vier Stunden dauern. Vorgesehen ist demnach auch ein Mittagessen. Nach Angaben des UN-Hochkomissariats für Flüchtlinge sind seit Anfang 2015 mehr als eine Million Menschen in Griechenland angekommen. Die meisten von ihnen stammten aus Syrien, dem Irak und Afghanistan.

Vatikansprecher Federico Lombardi kritisierte vor Journalisten die Abschottung Europas gegenüber Flüchtlingen. Franziskus' Reise nach Lesbos sei "ein starker Aufruf zu Verantwortung und Solidarität angesichts einer extrem dramatischen Notlage". Papst Franziskus und Patriarch Bartholomaios I. setzten mit ihrem Besuch der griechischen Insel im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit ein symbolisches Zeichen.


Quelle:
KNA