Papst empfängt Methodisten

Wunsch nach Einheit

Papst Franziskus will eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Katholiken und den protestantischen Methodisten. Unterschiede müssten Impulse zur Reflexion und für den weiteren Dialog sein.

Franziskus auf dem Petersplatz / © Giorgio Onorati (dpa)
Franziskus auf dem Petersplatz / © Giorgio Onorati ( dpa )

In der Welt von heute, "die durch viel Schlechtes verletzt" werde, sei es nötiger denn je, als Christen gemeinsam die Frohe Botschaft zu verkünden, sagte der Papst am Donnerstag im Vatikan vor einer Delegation des Weltrats der Methodisten.

Bezüglich des Priesteramts oder bei einigen ethischen Fragen gebe es noch viel zu tun, so der Papst. Die vorhandenen unterschiedlichen Ansichten seien jedoch kein Hinderungsgrund, "die Welt auf die gleiche Weise zu lieben". Katholiken und Methodisten sollten gemeinsam und konkret in den unterschiedlichsten karitativen Bereichen zusammenarbeiten. "Wenn wir gemeinsam denen dienen, die Hilfe brauchen, wächst unsere Gemeinschaft."

Franziskus sprach zudem seine Glückwünsche für das am Vortag in Rom eröffnete ökumenische Zentrum der methodistischen Kirchen aus. Dies sei ein besonderer Ausdruck des gemeinsamen Wunsches, die Dinge zu überwinden, die eine völlige Einheit verhinderten. Der Papst erinnerte in diesem Zusammenhang auch daran, dass es bereits seit fast fünfzig Jahren eine gemeinsame Kommission für theologische Fragen gebe.


Quelle:
KNA