Papst Franziskus empfängt Mitarbeiter von Pilgerzentren

"Gastfreundschaft ist christliche Pflicht"

Die Gastfreundschaft gegenüber Fremden ist nach den Worten von Papst Franziskus eine zentrale Aufgabe für jeden Christen. Jesus sei allen, die zu ihm gekommen seien, immer gütig und mit offenen Armen begegnet.

Papst Franziskus betritt die Audienzhalle / © Claudio Peri (dpa)
Papst Franziskus betritt die Audienzhalle / © Claudio Peri ( dpa )

Das sagte Franziskus am Donnerstag bei einer Audienz im Vatikan für rund 3.000 Mitarbeiter von Pilgerzentren weltweit. Das gelte besonders für seinen Umgang mit Armen, Sündern und Ausgegrenzten.

Gastfreundschaft entscheidend für die Evangelisierung

Auch Pilgerzentren sollten jeden Gast mit der gleichen Freundlichkeit aufnehmen. Geld, Alter oder Frömmigkeit der Pilger dürften dabei keine Rolle spielen, so der Papst. In jedem "schlägt ein Herz, das nach Gott sucht", auch wenn dies vielen Menschen kaum bewusst sei. Das gelte auch für "neugierige Touristen", sagte der Papst. "Die Gastfreundschaft ist wahrhaftig entscheidend für die Evangelisierung." Oft reiche schon ein nettes Wort oder ein Lächeln, damit sich ein Mensch willkommen fühle.

Pilgerzentren als Orte der Beichte

Pilgerreisen bezeichnete Franziskus als "starkes Zeugnis für den Glauben des Gottesvolkes". Sie seien ein Beweis für die Frömmigkeit von Generationen. Die Volksreligiosität lobte er als eine ursprüngliche Form der Evangelisierung, die weiter bestärkt und wertgeschätzt werden müsse.

Franziskus hob außerdem die Rolle von Pilgerzentren als Orte der Beichte hervor. Sie seien bevorzugte Stätten der Begegnung mit Gott: "Ein Wallfahrtsort ist das Haus der Vergebung, in dem jeder die Zärtlichkeit Gottes spürt, der allen gegenüber barmherzig ist und keinen ausschließt", erklärte der Papst. - Die rund 3.000 Mitarbeiter internationaler Pilgerzentren sind im Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit für drei Tage nach Rom gereist.

 

Quelle:
KNA