Malteser Rom-Wallfahrt
Malteser Rom-Wallfahrt
Papst Franziskus mit kleinem Kind
Papst Franziskus mit kleinem Kind

30.09.2015

Persönliche Papst-Audienz für Malteser Rom-Wallfahrer Franziskus empfängt behinderte Pilger

Papst Franziskus hat in einer Audienz 800 behinderte Pilger und ihre Begleiter aus Deutschland im Vatikan empfangen. Noch vor der Generalaudienz wandte er sich persönlich an die körperlich und geistig behinderten Menschen.

Der Heilige Vater dankte ihnen für ihren Besuch und betete mit ihnen. "Gott ist immer mit uns und gibt uns die Kraft durchzuhalten, er steht uns bei", sagte der Papst an die Pilger gewandt. Die 94-jährige Margarete Wagner, die altersbedingt gehandicapt ist, überreichte Papst Franziskus eine von ihr als Töpfermeisterin selbst gefertigte Tonfigur des heiligen Franz von Assisi. Franziskus bedankte sich bei ihr und legte seine Hände auf ihre. "Der Papst ist sehr lieb", fasste die alte Dame aus Konstanz den Höhepunkt ihrer Begegnung mit Franziskus in wenigen Worten zusammen.

Papst segnet Mädchen mit Down-Syndrom

Für den sehbehinderten Dominik Piller aus Panschwitz-Kuckau war die Begegnung mit dem Papst ebenfalls überwältigend. "Ich habe es mir nie träumen lassen, in diesem Alter dem Papst die Hand zu schütteln", sagte der 75-Jährige anschließend. Die dreijährige Käthe Rosner, die mit Down-Syndrom zur Welt gekommen ist, segnete der Papst und küsste sie auf die Stirn. Die Wallfahrer waren aus Deutschland nach Rom gekommen und wollten an der Generalaudienz teilnehmen. Kurzfristig hatte der Vatikan die behinderten Pilger in die Audienzhalle gebeten.

Die Wallfahrer kommen aus allen Teilen Deutschlands. Ihre Pilgerreise steht unter dem Leitwort "Als Bild Gottes schuf er Dich". Sie ist Deutschlands größte Wallfahrt für Menschen mit Behinderung nach Rom und findet bereits zum elften Mal statt.

 

 

Malteser Pressestelle

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

18:00 - 19:00 Uhr

Kirche und Klassik

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 02:00 Uhr

Musica

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar