Papst Franziskus mit werdender Mutter
Papst Franziskus mit werdender Mutter

10.05.2015

Papst Franziskus gratuliert allen Müttern zum Muttertag Bitte Applaus!

Papst Franziskus hat den Müttern weltweit zum Muttertag gratuliert. "Erinnern wir uns mit Dankbarkeit und Liebe an alle Mütter und vertrauen sie der Mutter Jesu an", sagte der Papst am Sonntag zum Abschluss des Mittagsgebets auf dem Petersplatz.

Anschließend forderte Franziskus die mehreren zehntausend Zuhörer auf Italienisch zum Applaus für die anwesenden "Mamme" auf. Der Applaus solle auch alle anderen Mütter auf der Welt "umarmen". Er gelte sowohl den biologischen Müttern als auch den geistlichen, so der Papst.

Der 78-jährige Franziskus hatte zu seiner eigenen Mutter, der 1981 verstorbenen Regina Maria Sivori de Bergoglio, ein gutes Verhältnis.

Franziskus hatte eine Bindung zu seiner Großmutter

Die wichtigste Person in seiner Familie war jedoch offenbar seine Großmutter, deren Testament er in seinem Brevier bis heute bei sich trägt.

Im Januar hatte der Papst mit der Aussage Furore gemacht, wer seine Mutter beleidige, müsse damit rechnen, eins hinter die Löffel zu bekommen. Anlass waren der islamistische Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" in Paris und die sich anschließende Diskussion um Gewaltbereitschaft und Gewaltverzicht.

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Thema

Gäste zu aktuellen Themen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar