Papst Franziskus mit werdender Mutter
Papst Franziskus mit werdender Mutter

10.05.2015

Papst Franziskus gratuliert allen Müttern zum Muttertag Bitte Applaus!

Papst Franziskus hat den Müttern weltweit zum Muttertag gratuliert. "Erinnern wir uns mit Dankbarkeit und Liebe an alle Mütter und vertrauen sie der Mutter Jesu an", sagte der Papst am Sonntag zum Abschluss des Mittagsgebets auf dem Petersplatz.

Anschließend forderte Franziskus die mehreren zehntausend Zuhörer auf Italienisch zum Applaus für die anwesenden "Mamme" auf. Der Applaus solle auch alle anderen Mütter auf der Welt "umarmen". Er gelte sowohl den biologischen Müttern als auch den geistlichen, so der Papst.

Der 78-jährige Franziskus hatte zu seiner eigenen Mutter, der 1981 verstorbenen Regina Maria Sivori de Bergoglio, ein gutes Verhältnis.

Franziskus hatte eine Bindung zu seiner Großmutter

Die wichtigste Person in seiner Familie war jedoch offenbar seine Großmutter, deren Testament er in seinem Brevier bis heute bei sich trägt.

Im Januar hatte der Papst mit der Aussage Furore gemacht, wer seine Mutter beleidige, müsse damit rechnen, eins hinter die Löffel zu bekommen. Anlass waren der islamistische Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" in Paris und die sich anschließende Diskussion um Gewaltbereitschaft und Gewaltverzicht.

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 23.01.2018

Video, Dienstag, 23.01.2018:Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Internet-Hetzer gegen Erzbischof Ludwig Schick vor Gericht
  • Pfarrer und Nonnen im Fernsehen - RTL-Serie startet
  • Initiative gegen Einsamkeit auch in Deutschland?
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

  • Caritas Containerwohnen
  • A.D. 23.01. Mary Ward
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar