Aufruf zur Geschlossenheit

"Steht zum Papst und zu den Bischöfen!"

Papst Franziskus hat die Katholiken zur Geschlossenheit aufgerufen. Die Kirche bestehe zwar aus vielen Mitgliedern; diese bildeten jedoch eine Einheit mit Jesus Christus als Haupt, sagte Franziskus bei seiner Generalaudienz.

 (DR)

Die Gläubigen sollen nach seinen Worten fest zum Papst und den Bischöfen stehen, denn sie seien Instrumente im Dienst der Einheit und der Gemeinschaft. "Es gibt in der Kirche eine Unterschiedlichkeit der Aufgaben und Funktionen; es gibt keine flache Uniformität", betonte Franziskus.

Er appellierte an die Menschen, persönlichen Ehrgeiz und Spaltungstendenzen zu überwinden, um zur Harmonie im Zeichen der christlichen Botschaft zu finden. In einem frei gehaltenen Redeteil beklagte er die Trennung der christlichen Konfessionen: "Wie viel Schaden haben kleingeistige Einzelinteressen der Kirche zugefügt!

Spaltungen zwischen uns Katholiken, aber auch zwischen den christlichen Gemeinschaften, den Orthodoxen, den Evangelischen." - Mehrere zehntausend Menschen waren bei heißem Sommerwetter zur Audienz auf den Petersplatz gekommen.


Quelle:
KNA