Vatikan veröffentlicht Programm

Ostern mit dem Papst

Höhepunkte von Karwoche und Osterfest mit Papst Franziskus sind auch in diesem Jahr der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum, die Osternachtmesse im Petersdom sowie Gottesdienst und "Urbi et orbi"-Segen auf dem Petersplatz am Ostersonntag.

Papst Franziskus wäscht in der Asylunterkunft in Castelnuovo di Porto während der Gründonnerstagsmesse am 24. März 2016 Flüchtlingen und Migranten die Füße. Bild: Papst Franziskus küsst die Füße eines Migranten. (KNA)
Papst Franziskus wäscht in der Asylunterkunft in Castelnuovo di Porto während der Gründonnerstagsmesse am 24. März 2016 Flüchtlingen und Migranten die Füße. Bild: Papst Franziskus küsst die Füße eines Migranten. / ( KNA )

Am Freitag wurde das liturgische Programm des Papstes für März und April veröffentlicht. Am Palmsonntag steht Franziskus demnach wie üblich um 10.00 Uhr dem Gottesdienst auf dem Petersplatz vor, in dem er Palmzweige segnet. Am Gründonnerstag feiert er die sogenannte Chrisam-Messe, in der das gleichnamige Öl gesegnet wird, das unter anderem für die Priesterweihe verwendet wird. Zu diesem Anlass hält Franziskus traditionell eine grundsätzliche Predigt über die Mission des Priesters. In welchem Rahmen am Gründonnerstag der Abendmahlsgottesdienst mit der traditionellen Fußwaschung stattfindet, ließ der Vatikan wie in den Vorjahren zunächst offen. Im vergangenen Jahr begab sich der Papst dazu in ein Flüchtlingsheim nördlich von Rom.

Der Karfreitag beginnt um 17.00 Uhr mit der Liturgie im Petersdom. Um 21.15 beginnt dann der Kreuzweg am Kolosseum. Der Gottesdienst der Osternacht beginnt um 20.30 Uhr am Karsamstag im Petersdom, die Messe mit dem "Urbi et orbi"-Segen am Ostersonntag um 10.00 Uhr auf dem Petersplatz.


Quelle:
KNA