Vorsitzende der KAB tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Leidenschaftliche Streiterin für soziale Gerechtigkeit

​Die Bundesvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, Maria Etl, gibt ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen zu Ende Juni auf. Das teilte der katholische Sozialverband am Mittwoch in Köln mit.

Laien in der Verwaltung der Kirche (shutterstock)

Etl (54) war im Mai 2017 für vier Jahre gewählt worden. Sie war zuvor Bundessekretärin der KAB Österreichs und führt den Verband zusammen mit dem KAB-Bundesvorsitzenden Andreas Luttmer-Bensmann.

"Maria Etl hat die KAB geprägt durch ihren immensen Einsatz", erklärte Luttmer-Bensmann: "Insbesondere die Mitgliederoffensive, die sie maßgeblich entwickelt und vorangebracht hat, bewegt den Verband." Besonders engagiert habe sie sich in Fragen nach der Zukunft der Arbeit und danach, wie Arbeit in einer veränderten, auch stark digitalisierten Welt menschenwürdig gestaltet werden kann.

Neuwahl bei Bundesdelegiertenversammlung 2021 

"Den Rücktritt von Maria Etl zur Jahresmitte bedauere ich sehr", so der Bundesvorsitzende weiter. Sie sei "eine leidenschaftliche Streiterin für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft". In erster Linie wünsche er ihr jetzt "persönlich alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen".

Luttmer-Bensmann teilte mit, er werde den Verband zunächst zusammen mit Bundespräses Stefan B. Eirich leiten. Die Nachwahl einer Bundesvorsitzenden könne durch den Bundesausschuss im November 2020 bis zum Ende der regulären Amtszeit des KAB-Bundesvorstands erfolgen. Im Juni 2021 steht bei der Bundesdelegiertenversammlung in Wetzlar die Neuwahl des kompletten Bundesvorstands an. Die KAB ist ein katholischer Sozial- und Berufsverband mit bundesweit mehr als 100.000 Mitgliedern.


Quelle:
KNA