Bischof Fürst erinnert an Zusammenspiel von Kirche und Kultur

Hand in Hand

Zur Wiedereröffnung vieler Kinos hat der Medienbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Gebhard Fürst, an ein gemeinsames Anliegen von Kirche und Kultur erinnert. Die Kirche fördert Kultur mit Kirchensteuergeldern.

Filmkartentafel und Rolle auf Holztisch / © Jag_cz (shutterstock)
Filmkartentafel und Rolle auf Holztisch / © Jag_cz ( shutterstock )

Die Kirche könne dazu beitragen, "die großen Fragen, die die Menschen in sich tragen, wachzuhalten", sagte Fürst in einem Gespräch der Guardini-Stiftung, das jetzt als Podcast abrufbar ist. Wo diese Fragen verschüttet seien, "wollen wir helfen, dass sie wieder zum Vorschein kommen".

Kirche fördert Kultur

Dieser Wunsch sei nicht nur ein Kernanliegen der Kirche, sondern beschreibe auch eine der Funktionen von Kultur, fügte der Bischof von Rottenburg-Stuttgart hinzu. Deshalb investiere die katholische Kirche rund 20 Prozent ihrer Kirchensteuern in die Förderung von Kultur und Medien. Fürst äußerte sich bei einer Diskussion zum Verhältnis von Kino und Kirche im Umfeld der Sommer-Berlinale.             


Kinosaal / © VDB Photos (shutterstock)

Gebhard Fürst, Bischof von Rottenburg-Stuttgart / © Julia Steinbrecht (KNA)
Gebhard Fürst, Bischof von Rottenburg-Stuttgart / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA