Online-Gottesdienst zum Geburtstag mit Maus und Elefant

Mehrsprachige Überraschungen

Die evangelische Kirchengemeinde im fränkischen Offenhausen feiert an diesem Sonntag einen Youtube-Gottesdienst zum 50. Jubiläum der "Sendung mit der Maus". Für Überraschungen ist auch gesorgt.

Die Figur der Maus steht vor dem WDR in Köln / © Oliver Berg (dpa)
Die Figur der Maus steht vor dem WDR in Köln / © Oliver Berg ( dpa )

An den "Glück- und Segengeschichten" beteiligen sich unter anderem Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Schwester Nicole Grochowina (Sista s Vlog) und weitere große und kleine "Maus"-Fans, teilte das Pfarrerehepaar Ann-Sophie und Martin Hoepfner am Freitag mit.

"Maus"-Sonderzug

Außerdem tourt durch den Gottesdienst der Modellbahn-"Maus"-Sonderzug. "Maus"-Fans waren eingeladen, das Lied "Wie schön, dass du geboren bist" zu singen und Videos an die Offenhausener Pfarrer einzusenden.

Alle Menschen miteinander verbinden

Mit dem "Maus"-Online-Gottesdienst wolle man Menschen unterschiedlicher Generationen, Religionen und Herkunft verbinden, "so wie es eben die 'Maus' seit Jahrzehnten tut", sagte Hoepfner. Die Feier sei der Struktur einer "Maus"-Sendung nachempfunden. "Es gibt es natürlich einen maustypischen Vorspann: zweisprachig - auf Deutsch und Fränkisch", verriet der Pfarrer.

Das Pfarrerpaar Hoepfner feiert seit Beginn des Corona-Lockdowns tägliche Andachten und wöchentliche Youtube-Gottesdienste. Die bekannteste deutsche Kindersendung "Sendung mit der Maus" wird seit 50 Jahren in der ARD ausgestrahlt und feiert an diesem Sonntag ihren Geburtstag.


Quelle:
epd