Dienstleister für Bibliotheken übernimmt "borro medien"

Bessere Angebote für Büchereien aus einer Hand

Künftig werden die katholischen öffentlichen Büchereien nicht mehr von dem Bibliotheksdienstleister "borro medien" mit Medien beliefert. Das Paderbonrner Medienhaus Bonifatius gibt den Dienstleister an das Unternehmen "ekz.bibliotheksservice" ab.

Blick in eine Katholische Öffentliche Bücherei / © Harald Oppitz (KNA)
Blick in eine Katholische Öffentliche Bücherei / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Dienstleistungsunternehmen für Bibliotheken "ekz.bibliotheksservice GmbH" hat die Bonner "borro medien GmbH" übernommen, die auf den Vertrieb von Medien für Katholische öffentliche Büchereien (KÖB) außerhalb Bayerns spezialisiert ist. Die Bonifatius GmbH aus Paderborn, die bislang alleiniger Gesellschafter von "borro medien" war, hat sich von dem Unternehmen getrennt, teilte die ekz am Montag in Reutlingen mit.

Standort Bonn soll erhalten bleiben

"Die ekz steigt als Partner ein und übernimmt den Bibliotheksdienstleister mitsamt der Belegschaft. Er soll als eigenständige Firma am bisherigen Standort Bonn erhalten bleiben", erklärte das Unternehmen.

Die 2009 gegründete "borro medien GmbH" sieht sich als werteorientierter Medienservice mit zahlreichen Zusatzangeboten speziell für Katholische Öffentliche Büchereien (KÖB). Der Onlineshop www.borromedien.de bietet mehr als 450.000 Bücher und weitere Medien an.

Synergieeffekte für ekz

"Services für kirchliche öffentliche Bibliotheken sind seit mehreren Jahren wichtiger Bestandteil des ekz-Portfolios. borro medien ergänzt dieses Tätigkeitsfeld sehr gut," erklärte der Geschäftsführer der ekz-Gruppe, Jörg Meyer. "Wir werden das Unternehmen am Standort Bonn weiterführen und durch Synergieeffekte mit unserem Stammhaus zum maßgeblichen Dienstleister für kleine, ehrenamtliche sowie kirchliche Bibliotheken und Büchereien in Deutschland ausbauen."

Das Paderborner Medienhaus Bonifatius vollzieht mit dem Verkauf von "borro medien" nach eigenen Angaben einen zweiten strategischen Entwicklungsschritt in seinem Handelssegment, nachdem 2019 eine weitere stationäre Buchhandlung erworben wurde. "Wir freuen uns, dass die Angebote für KÖBs nun stärker aus einer Hand kommen," betonte Geschäftsführer Rolf Pitsch.


Quelle:
KNA