ZDF strahlt provokante Dokumentation aus

"Sind Christen bessere Menschen?"

An diesem Dienstag zeigt das ZDF eine Dokumentation mit dem Titel "Sind Christen bessere Menschen?". Wie es dazu kam und welche Antworten es gibt, verrät Jürgen Erbacher, Redaktionsleiter von "Kirche und Leben / katholisch" beim ZDF.

 (DR)

DOMRADIO.DE: Haben Sie eine Antwort auf die Frage gefunden, ob Christen die besseren Menschen sind?

Jürgen Erbacher (Redaktionsleiter von "Kirche und Leben / katholisch" beim ZDF): Die Antwort ist natürlich nicht ganz so einfach wie vielleicht die Frage. Auslöser war, dass vor einigen Jahren die Bertelsmann-Stiftung herausbekommen hat, dass sich religiöse Menschen mehr freiwillig engagieren als nicht religiöse Menschen. Zumindest war das 2015 ein Ergebnis des Religionsmonitors.

Da haben wir gedacht, dass wir da mal genauer hinschauen und provokant fragen müssten: Sind religiöse Menschen, speziell Christen, bessere Menschen oder nicht? Ich glaube, dass man es nicht leicht beantworten kann. Aber vielleicht kann man soviel sagen: Die Christen haben eigentlich mit ihren Geboten und mit den Leitplanken ganz gute Hilfsmittel, um bessere Menschen zu sein.

DOMRADIO.DE: Wenn man an den Missbrauchsskandal der katholischen Kirche denkt, kommt man nicht auf die Idee, dass Christen die besseren Menschen sind.

Erbacher: Vielleicht erklärt das das ein oder andere Umfrageergebnis, das wir von der Forschungsgruppe "Wahlen" für die Dokumentation gemacht haben. Da ging es zum Beispiel um die Frage: "Erwarten Sie, dass Christen sich mehr als andere für die Allgemeinheit engagieren?" Da haben interessanterweise nur 40 Prozent der Deutschen "Ja" gesagt und 53 Prozent "Nein". Das war schon interessant.

Ich glaube, dass das Bild von Christen - vielleicht auch von Religion allgemein - durchaus vom Missbrauchsskandal geprägt ist.

DOMRADIO.DE: Das Ganze ist Teil des Projekts "God's Cloud", das es schon seit ein paar Jahren gibt. Was verbirgt sich dahinter?

Erbacher: Wir haben 2013 begonnen, eine Onlinebibliothek aufzubauen - mit kurzen erklärenden Videoclips aus dem Bereich Glaube, Bibel, Religion. Wenn man etwa wissen möchte, was man unter Auferstehung oder Befreuungstheologie versteht und wer Abraham oder Mutter Teresa war, findet hier Antworten. Es sind Filme von fünf, sechs Minuten.

Wir haben jeweils Experten zu den Themen befragt, die Begriffe erklären. Und wir haben Rückmeldungen von Religionslehrern bekommen, die diese Filme im Unterricht einsetzen. Sie sind ein Bildungsangebot für Menschen, die sich dafür interessieren, was sich im jüdisch-christlichen Religionskontext tut. Es gibt in der Onlinebibliothek aber auch Clips über Hinduismus und den Buddhismus sowie viele Stichworte aus dem Bereich des Islam.

DOMRADIO.DE: Die Dokumentation "Sind Christen die besseren Menschen?" läuft heute Nacht um 0.20 Uhr. Warum schiebt das ZDF das so weit nach hinten? Viele schlafen da ja schon. Stattdessen läuft zur Prime Time eine Folge der "Rosenheim Cops".

Erbacher: Zum einen sind die Filme in der ZDF-Mediathek immer dann abrufbar, wenn der Zuschauer oder die Zuschauerin ihn sehen möchte. Es ist nicht die erste Folge von "God's Cloud", die wir im ZDF- Hauptprogramm ausstrahlen. Zum anderen haben wir festgestellt, dass viele Menschen gerade um die Uhrzeit empfänglich sind für solche Themen. Die Einschaltquoten sind ganz gut. Wir waren ehrlich überrascht.

Wir haben festgestellt: Es gibt bestimmte Tageszeiten, zu denen die Zuschauer für ganz bestimmte Themen empfänglich sind. Wir hatten früher schon Themen wie die zehn Gebote, im letzten Jahr gab es in der God's Cloud eine Folge zu Luther und der Reformation. Da ist das Interesse beim Zuschauer gerade um diese Uhrzeit durchaus da.


Quelle:
DR
Mehr zum Thema