ZDF-Osterhasen-Satire wird Fall für die Staatsanwaltschaft

"Zentrale Figur der christlichen Mythologie"

Ein Beitrag der ZDF-Satiresendung "heute show" mit einem gekreuzigten Osterhasen beschäftigt die Mainzer Staatsanwaltschaft. Mehrere Privatpersonen sehen in dem Beitrag eine unzulässige Beschimpfung religiöser Bekenntnisse.

Schokoladen-Osterhasen / © Oliver Berg (dpa)
Schokoladen-Osterhasen / © Oliver Berg ( dpa )

Die Leitende Oberstaatsanwältin Andrea Keller bestätigte auf Nachfrage dem Evangelischen Pressedienst (epd), dass bis Anfang der Woche mindestens vier derartige Anzeigen in Mainz eingegangen seien.

Affäre um Schokoladen-Hasen

Der Moderator der "heute show", Oliver Welke, hatte sich in seiner Sendung vom 6. April über die vermeintliche Affäre um Schokoladen-Hasen lustig gemacht, die auf Kassenbons als "Traditionshasen" gekennzeichnet waren.

ZDF "heute-show" mit Oliver Welke / © Sascha Baumann/ZDF (dpa)
ZDF "heute-show" mit Oliver Welke / © Sascha Baumann/ZDF ( dpa )

Obwohl die seit der Nachkriegszeit produzierte Schoko-Figur des Süßwarenherstellers Lindt bereits seit mehr als 20 Jahren unter dieser Bezeichnung verkauft wird, hatte unter anderen die frühere CDU-Politikerin Erika Steinbach eine heftige Diskussion darüber ausgelöst.

In sozialen Netzwerken wurde der Kassenbon-Ausdruck als Absage an traditionelle Werte und Beleg für eine Unterwerfung Deutschlands unter den Islam interpretiert.

"Zentrale Figur der christlichen Mythologie"

In der ZDF-Sendung erklärte Welke, der Osterhase sei bekanntlich "die zentrale Figur der christlichen Mythologie". Dazu wurde ein Bild vom letzten Abendmahl eingeblendet, bei dem Jesus durch einen Hasen ersetzt war. Anschließend war für kurze Zeit ein Hase zu sehen, der an seinen langen Plüschohren ans Kreuz genagelt wurde und schließlich aus einem Osterei aufersteht.

Das ZDF teilte dem epd am Dienstag mit, dem Sender lägen bislang keine Anzeigen vor. "Ansonsten gehen wir davon aus, dass durch den Beitrag die Grenzen der Satirefreiheit nicht überschritten wurden", sagte ein Sprecher.

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd