"Ganz viel Energie investieren!"

Neuer Generalpräses von Kolping International über seine Ziele im neuen Amt

Der neue Generalpräses von Kolping International, Msgr. Ottmar Dillenburg, hat im domradio.de-Interview unmittelbar nach seiner Wahl über seine künftigen Schwerpunkte im neuen Amt gesprochen. Als erstes wolle er Jugendlichen in Entwicklungsländern den Zugang zu Bildung ermöglichen, so Dillenburg.

 (DR)

"Ganz viel Energie investieren!"



Neuer Generalpräses von Kolping International über seine Ziele im neuen Amt



Der neue Generalpräses von Kolping International, Msgr. Ottmar Dillenburg, hat im domradio.de-Interview unmittelbar nach seiner Wahl über seine künftigen Schwerpunkte im neuen Amt gesprochen. Als erstes wolle er Jugendlichen in Entwicklungsländern den Zugang zu Bildung ermöglichen, so Dillenburg. "Viele, viele junge Menschen in der sogenannten Dritten Welt haben keine Möglichkeit, eine adäquate Schul- und Berufsausbildung zu erlangen", so Dillenburg. Das sei auch ein Ursprungsfeld Adolph Kolpings gewesen. "Und da möchte ich ganz viel Energie investieren!"



Hoffnungen auf eine baldige Heiligsprechung Adolph Kolpings - befeuert auch durch Aussagen von Papst Benedikt XVI. - stellen für Dillenburg einen "emotionalen Moment" dar. Dillenburg: "Seine Idee hat sich ja mittlerweile in 61 Nationen weltweit ausgebreitet, das ist ein Grund, ihn heilig zu sprechen."



Msgr. Ottmar Dillenburg war am gestrigen Donnerstagabend bei der Tagung des Generalrates in Rom  mit großer Mehrheit zum Generalpräses gewählt worden. Insgesamt stimmten 31 Delegierte für ihn, 14 Stimmen erhielt der mexikanische Gegenkandidat. Als Generalpräses vertritt Dillenburg für die nächsten zehn Jahre die rund 450.000 Mitglieder von Kolping International.



Am kommenden Montag widmet domradio.de (Weltweit, 10.00 bis 12.00 Uhr) Adolph Kolping eine zweistündige Sondersendung zu dessen 20-jähriger Seligsprechung.



Weitere Informationen finden Sie auch unter www.domradio.de !