Die Domchöre singen zum Advent

Musikalischer Höhepunkt im Kölner Dom

Das Adventskonzert kurz vor Weihnachten im Kölner Dom gilt als ein musikalischer Höhepunkt der Kölner Dommusik im Jahresverlauf. "Die Domchöre singen zum Advent" lautet traditionell die Überschrift zu dem alljährlichen Benefizkonzert.

Knaben und Mädchen des Kölner Domchores (KNA)
Knaben und Mädchen des Kölner Domchores / ( KNA )

Bei dem Konzert singen der Kölner Domchor und der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich und Domkantor Oliver Sperling. Mit deutschen und internationalen Chorsätzen, mit vertrauten und weniger bekannten Adventsliedern sorgen insgesamt rund 250 junge Sängerinnen und Sänger an verschiedenen Standorten, von denen aus sie mal im Wechsel, mal gemeinsam als riesiges Ensemble zu hören sind, für kurzweilige Darbietungen, die auf Weihnachten einstimmen.

Die gewohnt anspruchsvollen Gesangsbeiträge auf höchstem Niveau schlagen wie immer einen Bogen von alter Musik zu Motetten und Liedsätzen des 20. und 21. Jahrhunderts. Neu im Programm des Domchores sind diesmal das "Magnificat" von Arvo Pärt und ein "Rorate coeli" des amerikanischen Komponisten Leo Nestor. Highlights sind aber auch die beiden John Rutter-Stücke "Shepherds Pipe Carol" und "Christmas Lullaby", die der Mädchenchor präsentiert.

Außerdem sind wieder Kompositionen von Chorleiter Sperling, des Kölner Komponisten Heinz-Martin Lonquich und des Düsseldorfer Kantors Klaus Wallrath mit im Repertoire.

Erlös geht in den Libanon

Der Erlös des Konzertes ist für die St. Rita-Schule im Libanon bestimmt. Zwischen dieser Schule und der Kölner Domsingschule, aus der die meisten Sänger der Domchöre hervorgehen, besteht seit Februar eine Patenschaft. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hatte bei einer Reise in den Nahen Osten Mitte Februar zwischen beiden Lehreinrichtungen eine Schulpartnerschaft besiegelt und der dortigen Schulleitung damals einen Scheck über 10.000 Euro überreicht, die die Schüler der Domsingschule im Schuljahr 2016/17 mit Aktionen für die Flüchtlingshilfe gesammelt hatten.

Eine Partnerschaft über alle Ländergrenzen hinweg zeige, so hatte der Kardinal bei der Scheckübergabe an die Adresse der Schüler der St. Rita-Schule versichert, "dass wir eine Brücke zu Euch bauen und Euch mit Euren Sorgen und Nöten nicht alleine lassen". Wörtlich hatte er betont: "Es ist meine feste Überzeugung – gerade der Einsatz für Kinder und Jugendliche und für ein friedliches Zusammenlernen mit guten und fairen Bildungsangeboten ermöglicht auf Dauer mehr Frieden und Gerechtigkeit auf unserer Welt."

Unterstützung für syrische Flüchtlingskinder

Die St.-Rita-Schule ist eine besondere Schule: Am Vormittag findet hier regulärer Unterricht statt, am Nachmittag werden mit Unterstützung aus dem Erzbistum Köln syrische Flüchtlingskinder in Mathematik, Englisch, Französisch und Arabisch unterrichtet.

Die Kölner Bistumsleitung legt großen Wert darauf, dass von der neu begründeten Patenschaft beide Seiten, die Kölner wie auch die libanesischen Schüler profitieren und die Unterstützung nicht allein einseitig definiert wird. So sollen die Domsingschüler etwas über die Lebenssituation Gleichaltriger im Libanon lernen und damit gleichzeitig – über die Geschichten der dort lebenden Kinder – sensibel für die großen Themen "Flucht" und "Heimat" werden.

Das Konzert "Die Domchöre singen zum Advent" findet am 22. Dezember um 20 Uhr im Rahmen der "Geistlichen Musik am Dreikönigenschrein" statt. Der Eintritt ist frei; um Spenden für die St. Rita-Schule im Libanon wird gebeten.