Kampagnenstart "#Himmelsleuchten" an Fronleichnam

 (DR)

Unter dem Titel "#Himmelsleuchten" startet die Katholische Kirche in Düsseldorf an Fronleichnam, 20. Juni, eine stadtweite, missionarische Kampagne. In Anlehnung an die "Missionale Düsseldorf" im Jahr 2009 versucht die Katholische Kirche einen neuen Aufbruch zu den Menschen in der Stadt. Die Gemeinden, Verbände und Institutionen bieten eine Mitmachbewegung mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen an. Diese reichen vom Abendmahl als Straßentheater über das Ewige Gebet als 24-Stunden-Aktion bis hin zur Wallfahrt entlang der Säulenheiligen.

Die Organisatoren "ergreifen eine gemeinsame Initiative, um auf Menschen zuzugehen, die sich vielleicht für den christlichen Glauben interessieren, aber auch auf diejenigen, die bisher religiös unmusikalisch sind oder aus ganz unterschiedlichen Gründen Glaube und Kirche aus ihrem Leben verdrängt haben", erläutert Michael Hänsch, Geschäftsführer der Katholischen Kirche in Düsseldorf und Leiter der Kampagne.

Bis zum Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar 2020 wird bei "#Himmelsleuchten" eine Fülle an interessanten Aktionen, anregenden Begegnungen, besinnlichen Erfahrungen, spannenden Events und informativen Veranstaltungen in ganz Düsseldorf angeboten.

Der offizielle Auftakt von "#Himmelsleuchten" ist am Donnerstag, 20. Juni, im Anschluss an die große Stadtprozession zu Fronleichnam (Beginn 9.30 Uhr auf dem Markplatz vor dem Rathaus). Gegen 12.15 Uhr startet auf der Straße Reuterkaserne das "Fest der Begegnung" mit einem bunten Programm. (Erzbistum Köln/Stand 18.06.2019)