Mosaik der Jungfrau von Chiquinquira ziert Vatikanmauer

Kunstwerk aus Kolumbien

Ein Mosaik der Jungfrau von Chiquinquira, Schutzpatronin Kolumbiens, ziert künftig die Innenseite der Mauern des Vatikanstaats. Bei der Einweihung war auch der Botschafter des Landes dabei.

Blick auf den Vatikan / © Parilov (shutterstock)

Das Madonnenbild wurde am Freitagnachmittag im Beisein von Kardinal Giuseppe Bertello, Präsident des vatikanischen Governatorats, und Jorge Mario Eastman Robledo, Botschafter Kolumbiens beim Heiligen Stuhl, in den vatikanischen Gärten eingeweiht, wie "Vatican News" berichtete.

Zahlreiche Madonnenbildnisse aus aller Welt

Damit reiht sich das Mosaik ein in zahlreiche Madonnenbildnisse aus verschiedenen Ländern der Welt im Vatikan. Seit 1919 ist die Jungfrau von Chiquinquira die Heilige Schutzpatronin Kolumbiens. Am 3. Juli 1986 hatte Papst Johannes Paul II. die Wallfahrtsstätte besucht und für den Frieden Kolumbiens gebetet.

2017 betete Papst Franziskus in der Kathedrale von Kolumbiens Hauptstadt Bogota vor dem Gemälde der Heiligen Jungfrau von Chiquinquira. Dieses war auf Wunsch des Papstes eigens nach Bogota gebracht worden.

Das "Wunder" einer selbstständigen Restaurierung des Gnadenbildes der Muttergottes wird auf das Jahr 1586 datiert. Danach entwickelte sich Chiquinquira zur religiösen Pilgerstätte.


Kirche in Bellavista, Bojaya, Kolumbien / © Philipp Lichterbeck (Adveniat)
Kirche in Bellavista, Bojaya, Kolumbien / © Philipp Lichterbeck ( Adveniat )
Quelle:
KNA