Caritas und Maas für großzügige Flüchtlingsaufnahme

Aufnahmekapazitäten erhöhen

Mit Blick auf das in Genf tagende Globale Flüchtlingsforum haben Außenminister Heiko Maas und der Deutsche Caritasverband zu einer großzügigen Aufnahme von Geflüchteten aufgerufen. Gefordert seien aber auch andere Staaten.

Flüchtlingskrise in Griechenland / © Michele Brusini (shutterstock)
Flüchtlingskrise in Griechenland / © Michele Brusini ( shutterstock )

Maas, der sich in Genf aufhält, forderte am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin eine gerechtere Lastenverteilung in Sachen Flüchtlingsaufnahme EU- und weltweit. Gefordert sei nicht nur die Politik, sondern auch die Wirtschaft. Deutschland stelle 1,6 Milliarden Euro an humanitärer Hilfe zur Verfügung, die im Wesentlichen an Länder wie Jordanien oder Libanon gingen, die Geflüchtete aufnehmen.

Man müsse sich Gedanken darüber machen, wie etwa junge Flüchtlinge zur Schule oder zum Studium gehen könnten, "so dass sie möglicherweise irgendwann in ihre Heimatländer zurückkehren und sich am Wiederaufbau beteiligen können", so Maas.

Deutschland nehme weltweit die fünftmeisten Flüchtlinge auf, unterstrich der SPD-Politiker. "Wir haben in den letzten Jahren gezeigt, insbesondere innerhalb Europas, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, deutlich mehr als andere", sagte er. "Das Land in Europa, das den wenigsten Nachholbedarf hat bei der Aufnahme von Flüchtlingen, ist Deutschland."

Neher: Deutschland muss Aufnahmekapazitäten erhöhen

Caritaspräsident Peter Neher sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA): "Nie war die Zahl von Menschen auf der Flucht so hoch wie heute." Die Staatengemeinschaft sollte sich klar dazu bekennen, aus extremen Notlagen Geflüchtete im Rahmen des sogenannten Resettlements aufzunehmen.

Auch Deutschland müsse seine Aufnahmekapazitäten erhöhen. Die Staatengemeinschaft dürfe etwa über die Zustände in Lagern in Libyen oder auf den griechischen Inseln nicht hinwegsehen oder sie gar billigen.

Das Globale Flüchtlingsforum tagt bis Mittwoch. Der Gipfel, an dem Staats- und Regierungschefs sowie weitere hochrangige Politiker teilnehmen, ist das erste Folgetreffen zur Umsetzung des Globalen Flüchtlingspaktes, der vor einem Jahr von den Vereinten Nationen angenommen wurde.

Aktionsnetzwerk für Frauen auf der Flucht angekündigt

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) kündigte unterdessen zusätzliche Unterstützung für Frauen und Kinder in Krisenländern an. Das Entwicklungsministerium habe in Genf weitere 16 Millionen Euro für den multilateralen Bildungsfonds "Education Cannot Wait" zugesagt, erklärte er.

Der Fonds ermöglicht Schulbildung für fast 2 Millionen Kinder und Jugendliche in 18 Krisenländern. Zugleich kündigte er die Gründung eines Aktionsnetzwerks für Frauen auf der Flucht an. Der Politiker bezeichnete es als Skandal, dass "das UN-Flüchtlingswerk in diesem Jahr gerade mal etwas über die Hälfte der notwendigen finanziellen Mittel für seine Arbeit erhält."

Die Hilfsorganisation Oxfam betonte, die Hauptlast bei großen Fluchtbewegungen trügen wenige, häufig arme Länder im globalen Süden.

Weltweit stellten nur zehn Länder mehr als 1.000 Plätze für Resettlement-Verfahren bereit. Angesichts von knapp 26 Millionen Flüchtlingen außerhalb ihrer Heimatländer und 3,5 Millionen Asylsuchenden weltweit benötigen diese Staaten deutlich mehr Unterstützung durch die internationale Gemeinschaft.


Bundesjustizminister Heiko Maas / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Bundesjustizminister Heiko Maas / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Caritas-Präsident Peter Neher im Gespräch / © Harald Oppitz (KNA)
Caritas-Präsident Peter Neher im Gespräch / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA