Havliza: Aufklärung von Missbrauch erster Schritt zur Wahrheit

Gute Kooperation

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza hat sich zufrieden über die Kooperationsbereitschaft der Bistümer bei der Missbrauchsaufklärung in Land geäußert. Für sie sei eine lückenlose Aufklärung ein "erster Schritt zu einer strafrechtlich aufgearbeiteten Wahrheit".

Barbara Havliza (CDU), Justizministerin von Niedersachsen / © Holger Hollemann (dpa)
Barbara Havliza (CDU), Justizministerin von Niedersachsen / © Holger Hollemann ( dpa )

Die Diözesen machten deutlich, dass auch nach ihrer Sicht die strafrechtliche Aufarbeitung solcher Fälle Sache der Justiz sei, sagte Justizministerin Havliza im Interview der "Kirchenzeitung" (Sonntag) des Bistums Hildesheim. "Mit der Zusicherung, erforderliche Unterlagen an die Strafverfolger herauszugeben, ist meine politische Arbeit als Justizministerin in dieser Angelegenheit getan."

Havliza: Gerechtigkeit empfinde jeder anders

Eine lückenlose Aufklärung, wie sie Hildesheims Bischof Heiner Wilmer gefordert hatte, bezeichnete Havliza als "ersten Schritt zu einer strafrechtlich aufgearbeiteten Wahrheit". Gerechtigkeit hingegen sei etwas, das jeder anders empfinde. Die Ministerin verwies in dem Zusammenhang auf verjährte Missbrauchstaten, bei denen die Staatsanwaltschaft nicht weiter ermittelt.

Ein Betroffener werde dadurch wohl kaum Gerechtigkeit empfinden können. Der Umstand aber, dass wegen Verjährung oder Tod des Angeschuldigten nicht ermittelt werden könne, sei auch keinesfalls deckungsgleich mit Vergessen, gab Havliza zu bedenken. Dennoch könnten auch aus solchen Fälle Lehren gezogen werden, etwa für die Präventionsarbeit.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema