Gröhe ist religionspolitischer Sprecher der Unionsfraktion

Engagierter Protestant

Hermann Gröhe, früherer Bundesgesundheitsminister, ist neuer religionspolitischer Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion. Gröhe wird damit als "Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften" Nachfolger von Franz Josef Jung.

Herrmann Gröhe / © Maurizio Gambarini (dpa)
Herrmann Gröhe / © Maurizio Gambarini ( dpa )

Darüber hinaus wurde Gröhe zum Vize-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das bestätigte sein Büro am Mittwoch in Berlin.

Der am Niederrhein geborene Gröhe ist seit 1994 Bundestagsabgeordneter und war vor seinem Wechsel ins Gesundheitsressort zunächst Staatsminister im Kanzleramt und später für vier Jahre CDU-Generalsekretär.

Engagierter Protestant

Gröhe ist studierter Rechtsanwalt, verheiratet, hat vier Kinder und engagiert sich in der evangelischen Kirche. Er ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und war von 1997 bis 2009 Mitglied des Rates der EKD. Von 2000 bis 2009 war er zudem Mitherausgeber des evangelischen Monatsmagazins "Chrismon". Seit diesem Jahr ist er auch Vizevorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die religionspolitischen Sprecher der anderen Bundestagsfraktionen stehen größtenteils bereits fest: Für die FDP übernimmt Stefan Ruppert die Aufgabe, bei den Linken Christine Buchholz, bei den Grünen Konstantin von Notz und bei der AfD Volker Münz. Die SPD hat ihren religionspolitischen Sprecher noch nicht bekannt gegeben.


Quelle:
KNA