Die Regelung um den Familiennachzug für Flüchtlinge bleibt Streitthema
Die Regelung um den Familiennachzug für Flüchtlinge bleibt Streitthema

11.11.2017

Bedford-Strohm sieht Familiennachzug wichtig für gute Integration Menschliche Schicksale hinter den Zahlen

Der Familiennachzug für Flüchtlinge bleibt ein Streitthema. Der EKD-Ratsvorsitzende betont die Bedeutung der Familie, denn es gehe ihm um die Verantwortung mit den Menschen.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wünscht sich von der neuen Bundesregierung eine großzügige Regelung beim Familiennachzug "Für uns ist der Familiennachzug wichtig für eine gute Integration in Deutschland", sagte Bedford-Strohm der "Rheinischen Post" (Samstag).

"Deswegen setzen wir uns dafür ein. Bei allem Verhandeln: Es geht immer um echte Menschen, und damit muss man verantwortlich umgehen." Der bayerische Landesbischof sagte, er werbe für den Familiennachzug, indem er konkrete Fälle anspreche. "Wenn Menschen sich in solchen Fällen persönlich an mich wenden, werden die Schicksale hinter den Zahlen für mich sehr konkret."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 17.11.2017

Video, Freitag, 17.11.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:00 - 22:30 Uhr 
Komplet

Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.11.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Gedenkfeier für unbedacht Verstorbene
  • Prälat Jüsten zur Vertagung der Sondierungsgespräche
  • Abschluss des Klimagipfels
  • Bundesweiter Vorlesetag
10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholische Kirche feiert erstmals Welttag der Armen
  • Bonner Klimakonferenz geht zu Ende
  • Pater Shay Cullen bekommt Martin-Buber-Plakette
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholische Kirche feiert erstmals Welttag der Armen
  • Bonner Klimakonferenz geht zu Ende
  • Pater Shay Cullen bekommt Martin-Buber-Plakette
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar