Ehe für alle
Ehe für alle

29.08.2017

Kanzlerin Merkel zufrieden mit "Ehe für alle" "Zur Befriedung der Diskussion beigetragen"

Trotz ihres Neins zur "Ehe für alle" blickt Bundeskanzlerin Angela Merkel zufrieden auf die Abstimmung über die Gleichstellung homosexueller Paare zurück. Letztlich habe die "Ehe für alle" zu einer Befriedung der Diskussion beigetragen.

Bei ihrem traditionellen Besuch in der Bundespressekonferenz sagte Merkel an diesem Dienstag in Berlin, das Thema sei insbesondere in ihrer Partei und der Schwesterpartei CSU sehr kontrovers diskutiert worden.

Merkel hatte in der letzten Sitzungswoche des Bundestags angedeutet, dass Abgeordneten ihrer Partei, unter denen inzwischen auch viele Befürworter der "Ehe für alle" sind, das Votum freigestellt werden soll. Im Schnellverfahren hatten SPD und die Oppositionsparteien Linke und Grüne das Thema daraufhin noch auf die Tagesordnung des Bundestags gebracht, wo es eine deutliche Mehrheit für die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe zwischen Mann und Frau gab.

Befürworterin des Adoptionsrechts

Merkel selbst stimmte im Parlament gegen die "Ehe für alle" und begründete dies mit ihrem Verständnis des Grundgesetzes. Gleichzeitig erklärte sie damals aber auch, dass sie inzwischen ein Adoptionsrecht für Schwule und Lesben befürwortet. Das Recht, gemeinsam Kinder adoptieren zu können, war der letzte wesentliche Unterschied zwischen der homosexuellen Lebenspartnerschaft und der Ehe.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar