AfD-Anhänger beim Stammtisch
AfD-Anhänger beim Stammtisch

19.08.2017

AfD-Politiker spendete 40 Euro an die Saar-NPD Spende an die NPD

Es geht um eine Spende aus dem Jahr 2009. SWR-Recherchen haben ergeben, dass Hardi Schumny, Finanzvorstand der "Christen in der AfD", eine Spende an die rechtsextreme NPD Saar getätigt hat.

Der Finanzvorstand der "Christen in der AfD", Hardi Schumny, hat nach SWR-Recherchen im Jahr 2009 eine Spende an die rechtsextreme NPD Saar überwiesen. Die Vorsitzende der Bundesvereinigung "Christen in der AfD", Anette Schultner, bestätigte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitagabend, dass es um eine Zuwendung von 40 Euro gegangen sei. Das habe Schumny dem Vorstand gegenüber eingeräumt.

Der auch im Ulmer AfD-Kreisverband aktive Schumny war bislang für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Laut Schultner hat er erklärt, die Spende vor acht Jahren spontan überwiesen zu haben, nachdem er in dem Gefühl totaler politischer Frustration eine NPD-Anzeige gesehen habe, die ihn angesprochen habe. Kontakte zu der rechtsextremen Partei habe es nicht gegeben. Schumny bedauere inzwischen die damalige Aktion.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 15.01.2018

Video, Montag, 15.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 15:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 16.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Papst Franziskus in Chile und Peru
  • SPD-Chef Schulz auf GroKo-Tour durch Deutschland
  • Karneval einmal klassisch: eine Mischung aus Musik und Literatur.
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar