Anschlag auf SPD-Büro in Köln-Bickendorf

Nächtlicher Schreck

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag einen Anschlag auf das Wahlkreis-Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Rolf Mützenich in Köln-Bickendorf verübt. Vier große Fenster wurden zerstört, die Inneneinrichtung mit Farbe beschmutzt.

Anschlag: SPD-Wahlkreisbüro in Bickendorf / © dr (DR)
Anschlag: SPD-Wahlkreisbüro in Bickendorf / © dr ( DR )

Die Täter kamen im Schutz der Dunkelheit: Vermutlich zwei Männer haben in der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr vier Scheiben des Wahlkreisbüros des SPD-Bundestagsabgeordneten Rolf Mützenich zerstört und Farbbeutel mit roter Farbe in die Büroräume geworfen. Anwohner alarmierten die Polizei und störten die Täter, die daraufhin auf Fahrrädern in Richtung Ossendorf flüchteten. Noch in der Nacht wurden die Scheiben des Büros durch Holzplatten ersetzt. Nun ermittelt der Staatsschutz der Polizei.

Mützenich ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigung und Menschenrechte zuständig. Er hatte sich in den vergangenen Wochen kritisch zur politischen Entwicklung in der Türkei und zu Präsident Erdogan geäußert. Die Polizei hält nach eigenen Angaben einen politischen Hintergrund für wahrscheinlich. Rolf Mützenich sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", der Vorfall sei "leider" einer von vielen in Deutschland, bei denen es Täter auf Politiker ganz unterschiedlicher Parteien abgesehen hätten. Drohungen und Farbschmierereien sei auch er gewohnt. "In so einer Massivität wie jetzt habe ich das aber noch nicht erlebt."


Quelle:
DR