Jean-Claude Juncker
Jean-Claude Juncker

22.06.2016

Kritik an EU-Flüchtlingspolitik Juncker: Abschottung mit christlichem Menschenbild unvereinbar

Eine Abschottung Europas ist für den Präsidenten der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, nicht mit dem christlichen Menschenbild vereinbar. Das sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". 

Man könne sich nicht als Christdemokrat bezeichnen und gleichzeitig abschotten, so Juncker. Europa sei der reichste aller Kontinente. "Es müsste uns eigentlich gelingen, zwei oder drei Millionen unglückliche, vor Krieg, Not und Hunger fliehende Menschen in Europa aufzunehmen."

Vielfach werde in der Flüchtlingsfrage rein situativ argumentiert, kritisierte Juncker. "Heute handeln wir nur selten perspektivisch." Dabei wisse man, dass das "Flüchtlingsdrama" über Jahre ein Thema bleiben werde. "Ich kann mich nur wundern, wenn einige in Europa sagen, bei ihnen finde grundsätzlich niemand Zuflucht, oder wenn, dann nur, wenn er durch seinen Pass als Christentum ausgewiesen ist. Mein Christentum ist das nicht", betonte der Luxemburger. Er würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die sich "einer globalen Aufgabe" stelle.

Juncker räumte ein, die EU habe noch nie vor so vielen wichtigen Fragen gestanden wie heute. Viel habe sich zudem durch die neuen Medien verändert. "Wir Politiker müssen inzwischen jeden Tag zu hundert Fragen Stelling nehmen, und das oft, ohne die Zeit gehabt zu haben, über sie nachzudenken."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 23.08.2017

Video, Mittwoch, 23.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar