Homosexuelles Paar in Stuttgart
Homosexuelles Paar in Stuttgart
Renzi trifft Papst Franziskus
Renzi traf im Dezember 2014 Papst Franziskus

11.05.2016

Italiens Bischöfe kritisieren Gesetz zu homosexuellen Paaren Falsche Prioritäten

Italien erkennt künftig gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften rechtlich an. Die katholische Bischofskonferenz äußerte erneut scharfe Kritik.

Die Abgeordnetenkammer verabschiedete am Mittwoch in Rom mit großer Mehrheit ein entsprechendes Gesetz. 369 Parlamentarier stimmten für den Entwurf, der sich weitgehend am deutschen Modell orientiert. 193 stimmten dagegen, zwei enthielten sich.

Der Gesetz war bereits im Februar vom Senat gebilligt worden. Homosexuelle Paare dürfen sich demnach in Italien künftig von einem Beamten trauen lassen. Vor Gericht, vom Finanzamt, im Krankenhaus sowie im Todesfall werden sie wie Eheleute behandelt. Auch der Name des Partners darf übernommen werden. Das im ursprünglichen Entwurf vorgesehene Adoptionsrecht wurde nach parteiübergreifendem Widerstand gestrichen.

Kritik der Kirche

Italien war bislang das einzige Land in Westeuropa, in dem gleichgeschlechtliche Partnerschaften rechtlich nicht anerkannt sind. Dafür war es im vergangenen Sommer vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg gerügt worden.

Die katholische Bischofskonferenz äußerte am Mittwoch erneut scharfe Kritik: Das Gesetz setze falsche Prioritäten; nötig sei eine Politik, die aus Vater, Mutter und Kind bestehenden Familien mehr Aufmerksamkeit schenke, sagte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Bischof Nunzio Galantino.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 18.08.2017

Video, Freitag, 18.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar