Entwicklungsministerium will Kooperation mit Religionen ausbauen

"Kontakt mit religiösen Gruppen nicht dem Zufall überlassen"

Acht von zehn Menschen weltweit fühlen sich einer Religion zugehörig - vor allem in Afrika und Asien. Dem will das Entwicklungsministerium nun mit einer neue Strategie Rechnung tragen: Religionen als starke Partner.

Autor/in:
Anna Mertens
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller / © Michael Kappeler (dpa)
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller / © Michael Kappeler ( dpa )

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) fühlt sich dem "Weltethos"-Projekt des Theologen Hans Küng verbunden. Seine Entwicklungspolitik ist von Küngs Idee beeinflusst, einen Konsens der Religionen in Wertefragen zu erzielen. Eine neue Strategie seines Ministeriums sieht nun eine systematischere Zusammenarbeit mit Religionsgemeinschaften in den Partnerländern vor. Am Mittwoch will Müller das Papier auf einer Konferenz in Berlin vorstellen.

"Kein Friede unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen. Kein Frieden unter den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen", zitiert Müller Küng in seiner Einleitung. Das zweitägige Treffen steht unter dem Motto "Partner für den Wandel - Religionen und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung".

Zahlreiche Hilfswerke vertreten

Hauptredner ist der Generalsekretär des Weltkirchenrats (ÖRK), Olav Fykse Tveit. Außer ihm haben auch der libanesische Großmufti, Scheich Abdul Latif Derian, und der pakistanische katholische Erzbischof Sebastian Francis Shaw, oder etwa der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, ihr Kommen angekündigt. Darüber hinaus sind zahlreiche Hilfswerke, darunter Misereor, Brot für die Welt und Islamic Relief vertreten.

Schon Ende März 2015 hatte das Entwicklungsministerium die Broschüre "Die Rolle von Religion in der deutschen Entwicklungspolitik" veröffentlicht. Gleich auf der zweiten Seite wird Müller darin mit den Worten zitiert: "Religion kann Brücken bauen und Menschen motivieren, sich für Andere und die Umwelt einzusetzen. Dieses Potenzial haben wir viel zu lange vernachlässigt." Rund 80 Prozent der Weltbevölkerung fühle sich einer Religion zugehörig. Das werde im teils stark säkularisierten Europa oft vergessen.

Strategischer Kontakt mit religiösen Organisationen

Das Strategiepapier ist die gewünschte Fortsetzung dieses Ansatzes. Die deutsche Entwicklungspolitik sei "weltanschaulich neutral - sie ist allerdings nicht Werte-neutral", schreibt Müller im Vorwort. Die Kraft der Religion könne Menschen zusammenführen, selbst wenn im Namen von Religionen auch viel Leid und Elend über Menschen gebracht worden sei.

Ziel ist es, "moderate religiöse Akteure zu stärken", wie der Leiter der zuständigen Unterabteilung im Ministerium, Bernhard Felmberg, vor der Konferenz erklärte. Dort, wo Religion Teil des Problems sei, solle sie Teil der Lösung werden. Der Kontakt mit religiösen Organisationen dürfe nicht allein dem Zufall überlassen werden, betonte Felmberg. Mitarbeiter in der deutschen Entwicklungspolitik und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sollen daher künftig im Umgang mit Religionsvertretern und verschiedenen Glaubensrichtungen geschult werden.

Religiöse Einrichtungen in Notsituationen erste Anlaufstelle

In vielen Ländern genießen Religionsvertreter teils deutlich mehr Vertrauen als staatliche Institutionen, wie es im Strategiepapier heißt. Daher seien gerade in Notsituation religiöse Einrichtungen die erste Anlaufstelle. Und die Netzwerke der Religionsgemeinschaften reichten oft weiter als öffentliche Strukturen.

Zugleich benennt das Strategiepapier auch die Ambivalenzen von Religion. Religiöse Autoritäten könnten "Brandlöscher und Brandbeschleuniger" sein. Auch könne Religion zu Radikalisierung und Intoleranz beitragen. Beide Seiten, die negative und positive, machten jedoch umso deutlicher, wie groß der Einfluss von Religion sei.

Partner mit menschenrechtlichen Standards

Das Ministerium will seine Kooperationspartner gezielt auswählen und die Zusammenarbeit regelmäßig evaluieren. Als Partner kommen laut Strategiepapier religiöse Akteure infrage, die grundsätzlich menschenrechtliche Standards achten und entwicklungsorientiert arbeiten. Zudem sollen sie Kompetenz und organisatorische Fähigkeiten vorweisen können. Auch sollten sie das Vertrauen der lokalen Bevölkerung genießen. Es könnten aber durchaus auch Kritiker "westlicher Werte" sein, heißt es weiter.

Wichtig sei eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, ohne eine bestimmte Religion zu bevorzugen. Auch nicht religiöse Organisationen sollen weiterhin gleichermaßen einbezogen werden. "Wir führen kein 'Religion-Mainstreaming' ein", heißt es. Manchmal sei es auch zielführend, den "Faktor Religion" bewusst außen vor zu lassen.


Quelle:
KNA