Erste katholische Uni in Vietnam soll 2016 an den Start gehen

Hochschule mit Alleinstellungsmerkmal

Im nächsten Jahr soll im kommunistischen Vietnam die erste katholische Universität eröffnet werden. Die Regierung habe die Genehmigung erteilt, sagte Paul Bui Van Doc, Erzbischof von Ho-Chi-Minh-Stadt, am Dienstag dem Pressedienst Ucanews.

In den Straßen von Hanoi / © Luong Thai Linh (dpa)
In den Straßen von Hanoi / © Luong Thai Linh ( dpa )

"Die Beziehungen zwischen dem Vatikan und Vietnam werden besser und besser. Wie haben die Eröffnung beantragt, und sie haben das akzeptiert", wird er von dem asiatischen katholischen Pressedienst zitiert. Die Universität könnte laut Ucanews bereits im Mai 2016 öffnen. Zu Beginn stünden rund 100 Studienplätze in den Fachbereichen Theologie und Philosophie zur Verfügung. Für die Zukunft sei die Einführung weiterer Studiengänge wie Psychologie, Kirchenrecht und verschiedene Naturwissenschaften geplant.

Die Vietnamesen sind mehrheitlich Buddhisten. Die Verfassung der kommunistischen Volksrepublik sieht unter anderem für Buddhisten, Katholiken, Protestanten und Muslime die freie Religionsausübung vor. Tatsächlich wird die Religionsfreiheit jedoch durch die Behörden stark eingeschränkt.


Quelle:
KNA