"Obermessdiener" mit AfD-Kritik in TV-Sitzung

"Das war ein Angriff auf alle"

Mit einem AfD-kritischen Auftritt als "Obermessdiener" in der Mainzer Fernsehsitzung erobert er das Internet: Sitzungspräsident Andreas Schmitt erhält für seine Büttenrede in rot-weißem Kirchengewand ungewöhnlich viel Lob im Netz.

Delegierte beim AfD-Parteitag 2018 / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Delegierte beim AfD-Parteitag 2018 / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

Auf Twitter sieht ein Nutzer in der engagierten Reimrede ein Argument, "warum es vielleicht doch keine schlechte Idee war, trotz des Terrors in #Hanau an Karnevalsveranstaltungen festzuhalten".

Als "Obermessdiener am Hohen Dom zu Mainz" stieg Schmitt in der vom ZDF am Freitagabend übertragenen Sitzung in die Bütt und knöpfte sich mit aktuellem Bezug zu Hanau insbesondere die AfD vor. In Anwesenheit des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf sagte er: "Die Morde von Hanau, die Schüsse auf die Synagoge in Halle - ob Juden, Christen, Muslime, das war ein Angriff auf alle. Wir leben hier zusammen, die Demokratie wird triumphieren; dieses Land werdet ihr niemals regieren."

Anonyme Drohungen und Beleidigungen

Schmitt ist Vize-Chef der SPD-Fraktion im Stadtrat von Nieder-Olm bei Mainz. Vor zwei Jahren erhielt er nach einem ähnlichen Auftritt anonyme Drohungen und Beleidigungen. Bei der jetzigen Sitzung machte er seinem Ärger Luft und wurde immer erzürnter, schlug wiederholt mit der Hand auf die Bütt - dann wörtlich: "Solltet ihr für jedes Naziopfer eine Schweigeminute gestalte, müsstet ihr 38 Jahr' lang eure Schandmäuler halte. Es war millionenfacher Völkermord, ihr braunen Wichte, und kein Vogelschiss der deutschen Geschichte."

In den Sozialen Medien sprudelte unmittelbar nach dem Auftritt das Lob: "ein karnevalistisches Schwergewicht. Er schafft es, Haltung in der Fastnacht zu zeigen. Sehr gute Rede!" Sowie "großes Kino!" Eine Nutzerin jenseits des Helau-Äquators twitterte: "Da ich mich ja eher zu den Nordlichtern unter den Ossis zähle, hab ich es auch nicht so mit Fasching und so Zeugs, aber das hier ist echt bemerkenswert".

Natürlich sorgte der Auftritt als Oberministrant auch für kritische Reaktionen. "Mein Gott, ist das peinlich!", schrieb ein Leser; "... und dazu die holprigen Reime". Weitere monierten auf Twitter: "Ein Fetter Pastor labbert und verhöht dadurch die opfer" sowie "Das ist Agitation keine Fastnacht".

Zu sehen gibt es die Rede hier.


Andreas Schmitt, Sitzungspräsident und Obermessdiener bei "Mainz bleibt Mainz" / © Andreas Arnold (dpa)
Andreas Schmitt, Sitzungspräsident und Obermessdiener bei "Mainz bleibt Mainz" / © Andreas Arnold ( dpa )
Quelle:
KNA