Umfassendste Übersicht seit hundert Jahren

Zahl der Juden in Europa stark gesunken

Die Zahl der Juden in Europa ist einer Umfrage zufolge innerhalb der vergangenen 50 Jahre um rund 60 Prozent gesunken. Die meisten europäischen Juden teilen sich auf insgesamt drei Länder auf.

Symbolbild Judentum / © Victor Moussa (shutterstock)

Das berichtet die Zeitung „Haaretz“ am Donnerstag unter Berufung auf eine Studie des Londoner Institute for Jewish Policy Research. Demnach leben in Europa nahezu genauso viele Juden wie vor rund 1.000 Jahren. Zum Beispiel lebten rund 70.000 in Israel geborene Juden dauerhaft in Europa.

Insgesamt seien es auf dem Kontinent rund 1,3 Millionen Menschen jüdischen Glaubens, hieß es. Ihr Anteil an der jüdischen Weltbevölkerung beträgt der Studie zufolge etwa zehn Prozent. Der Höchststand sei vor rund 150 Jahren mit etwa 90 Prozent erreicht worden.

Jüdische Schwerpunkte vor allem in Frankreich, Vereinigtem Königreich und Deutschland

Zwei von drei europäischen Juden lebten heute entweder in Frankreich, im Vereinigten Königreich oder in Deutschland. Rund 788.800 leben dem Bericht zufolge in einem der 27 EU-Länder. Etwa 210.000 lebten in einer der vier europäischen Republiken der ehemaligen Sowjetunion (Georgien, Ukraine, Aserbaidschan und Republik Moldau - ohne EU-Länder). Und rund 330.200 lebten in einem von 19 anderen Ländern oder Territorien in Europa.

Der Bericht wurde unter anderen vom Demografen Sergio Dellapergola, emeritierter Professor an der Hebräischen Universität, und dem Direktor der European Jewish Demography Unit beim JPR, Daniel Staetsky, verfasst.

Der 88-seitige Bericht, der sich auf zahlreiche kommunale, nationale und europaweite Datenquellen stützte, von denen einige bisher noch nie verwendet worden seien, bietet laut seinen Autoren die gründlichste und umfassendste Übersicht über das europäische Judentum seit etwa einem Jahrhundert.


Quelle:
KNA