02.03.2007

Nachrichtenarchiv 03.03.2007 00:00 "Niemand kann frei sein, der frei sein will vom Gedenken an die Schoah"

Die deutschen katholischen Bischöfe haben heute in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem der sechs Millionen ermordeten Juden gedacht. Der Besuch der Gedenkstätte in Jerusalem bildet einen der Höhepunkte der Pilgerreise durch das Heilige Land. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Lehmann, rief dazu auf, den Antisemitismus zu bekämpfen. Die Kirche müsse auch überall dort präsent sein, wo Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gedeihen. Lehmann schrieb in das Gästebuch von Yad Vashem: "Niemand kann frei sein, der frei sein will vom Gedenken an die Schoah". Die Bischöfe legten während des gut zweieinhalbstündigen Besuchs einen Kranz nieder und entzündeten symbolisch das Ewige Feuer. Die Reise der Bischöfe dauert noch bis Sonntag.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

18:00 - 20:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wie ist Kirche für das Zeitalter für 3.0 aufgestellt?
  • Sternberg zur Debatte muslimische Feiertage
  • Herbst 1977: Die Schleyer-Entführung
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar