Tägliches Gebet zur Weltsynode mit Thomas Schwartz

Tägliches Gebet von Prof. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis und als Delegierter bei der Weltbischofssynode im Vatikan:

Gott unseres Lebens!

Du rufst uns auf, als synodale Kirche unsere Sendung, den Auftrag, den du selbst uns gibst, neu zu entdecken. Er besteht darin, alle Menschen um dich und um dein Wort zu versammeln.

Ich bitte dich darum, dass wir dazu wieder die Kraft und den Willen finden – und uns auch die Zeit nehmen, die dafür nötig ist.

Lass die Heilige Schrift zu einem echten Wegbegleiter in unserem Leben werden. Hilf uns, jeden Tag in ihr zu lesen – und wenn es nur ein einziger Bibelvers ist. Denn wir sind davon überzeugt: Dein Wort beschenkt uns, bereichert und verändert uns.

Wir hier im Vatikan Versammelte merken immer tiefer: Eine synodale Kirche ist eine Kirche, in der jede und jeder Getaufte Mitverantwortung für das Ganze zu übernehmen hat. Hilf uns, das ernst zu nehmen und füreinander und miteinander zu beten – gerade in unseren Familien und auch einmal – warum nicht? – in unserem Freundeskreis.

Wir müssen dazu keine großen Worte und Gesten machen. Es genügt ein „Herr, steh uns bei“ oder auch „Vater Unser“ oder ein "Gegrüßet seist Du Maria". Manchmal reicht sogar ein einfaches "Amen", mit dem wir einen Menschen in deine Gegenwart bringen können.

Lass uns als Synode die Welt, in der wir uns bewegen – mag sie groß oder klein sein – in deine Nähe bringen. Dann erfüllen wir unseren Auftrag und unsere Sendung als Glieder deiner Kirche.

Amen.

Themen