Al Noor-Moschee in Christchurch wieder eröffnet

Solidarität mit Muslimen

Acht Tage nach dem Massaker von Christchurch hat die Al Noor-Moschee wieder eröffnet. Unter den Gebetsgästen war auch der jordanische Kronprinz Hassan bin Talal.

Gläubige stehen vor der Al-Nur-Moschee in Christchurch, die nach dem Terroranschlag wiedereröffnet wurde / © Mark Baker (dpa)
Gläubige stehen vor der Al-Nur-Moschee in Christchurch, die nach dem Terroranschlag wiedereröffnet wurde / © Mark Baker ( dpa )

"Wir alle fühlen uns als Neuseeländer" sagte Kronprinz Hassan am Samstag neuseeländischen Medien und verwies auf die zahlreichen Terror- und Gewalterfahrungen im Nahen Osten. Ausdrücklich lobte der Kronprinz Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern für ihre Solidarität mit den Muslimen und ihre klare Absage an Gewalt, Terror und Rassismus. Unter den 50 Menschen, die am 15. März von einem Rechtsextremisten in zwei Moscheen der neuseeländischen Stadt erschossen wurden, waren auch vier Jordanier.

Ardern als Friedensfigur

Premierministerin Ardern ist weltweit und religionsübergreifend zu einer Symbolfigur für das friedliche Miteinander von Kulturen und Religionen geworden. Die Vereinigten Arabischen Emirate projizierten ein Foto, das Ardern zeigt, wie sie eine neuseeländische muslimische Frau umarmt, auf den Burj Khalifa in Dubai. Mit 829 Metern ist der Wolkenkratzer das höchste Gebäude der Welt.

New Zealand today fell silent in honour of the mosque attacks' martyrs. Thank you PM @jacindaardern and New Zealand for your sincere empathy and support that has won the respect of 1.5 billion Muslims after the terrorist attack that shook the Muslim community around the world. pic.twitter.com/9LDvH0ybhD

— HH Sheikh Mohammed (@HHShkMohd) 22. März 2019

Scheich Mohammed, der Emir von Dubai, twitterte: "Dank an PM @jacindaardern und Neuseeland für die ehrliche Empathie und die Unterstützung, die den Respekt der 1,5 Milliarden Muslime nach dem Terroranschlag gewonnen hat, der die muslimische Gemeinschaft in der ganzen Welt erschüttert hat." Unterdessen wurden im Internet zwei Petitionen mit dem Ziel gestartet, Ardern für den Friedensnobelpreis zu nominieren.


Quelle:
KNA