Weihnachtsbaum sorgt für Ärger in Israel

"Diese Zumutung wieder entfernen"

Zwist um ein Weihnachtssymbol: Ein Einkaufszentrum in der israelischen Hafenstadt Aschdod hat mit dem Aufstellen eines Weihnachtsbaums für Empörung strengreligiöser Juden gesorgt. Nun solle er schnell wieder beseitigt werden.

Christbaumkugel an einem Weihnachtsbaum / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Christbaumkugel an einem Weihnachtsbaum / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Der stellvertretende Bürgermeister Aschdods, Avi Amsalem rief die Verantwortlichen auf, "diese Zumutung zu entfernen", wie die Tageszeitung "Haaretz" (Mittwoch) berichtete.

Der Weihnachtsbaum diene dazu, "jeden zu verletzen, der sich als jüdisch identifiziert", kritisierte Amsalem demnach auf Facebook.

Baum neben Chanukka-Leuchter

Der Baum des Anstoßes war den Angaben zufolge am Montag zusammen mit einem Chanukka-Leuchter im Eingangsbereich des Einkaufszentrums aufgestellt worden. Baum-Befürworter verwiesen unterdessen auf den hohen Anteil von Stadtbewohnern aus der ehemaligen Sowjetunion, die das Neujahrsfest traditionell mit einem dekorierten Baum begingen.

 

Quelle:
KNA