Jugendvigil im Zeichen des Lichtes

Die Erfüllung in der Armut Gottes

Bereits der Weltjugendtag in Krakau hat gezeigt, wie begeistert junge Menschen vom christlichen Glauben sein können. In der Jugendvigil im Kölner Dom haben sich viele der diesjährigen Teilnehmer wieder getroffen und gemeinsam erneut ein Zeichen des Zusammenhalts gesetzt.

Autor/in:
Pia Steckelbach
Mit der Kerze zum Dreikönigsschrein / © Pia Steckelbach (DR)
Mit der Kerze zum Dreikönigsschrein / © Pia Steckelbach ( DR )

Voll besetzte Bänke im Dom am Samstagabend: Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb sieht in der Vigil die Möglichkeit, die Jugendlichen einmal ganz persönlich anzusprechen. Im Gegensatz zu den vielen Menschen, die in dieser Nacht auf den Ringen oder in der Altstadt auf den Beinen seien, blieben die Jugendlichen im Dom wach für Christus, so Kolb in seiner Begrüßung.

Die Messe ist Teil der Domwallfahrt, die vom 22. bis zum 25. September stattfindet und steht unter dem Leitgedanken "Von ganzem Herzen reich beschenkt". Dies allerdings ist in Kolbs Augen falsch formuliert: "Wir sind nicht reich, sondern arm beschenkt", das sei "der Gag Gottes", findet er. Diesen vermeidlichen Widerspruch erklärt er den Jugendlichen an einem praktischen Beispiel:

An dem Wirbel um die Veröffentlichung des neuen iPhones habe er gemerkt, dass er in manchen Dingen nicht mehr mit ihnen mithalten könne. Menschen, die das neue Gerät früher als alle anderen besäßen, seien von diesem Privileg im Herzen ergriffen, sagt er in seiner Predigt. Eine solche Genugtuung könne die Domwallfahrt nicht bieten, wohl aber eine Erfüllung durch die Armut Gottes. Die Tiefe des Glaubens bestünde für ihn darin, einen mittellosen Gott zu lieben und dadurch reich zu werden. Auch im  zweiten Korinterbrief heiße es, Christ sein bedeute reich genug zu sein, um selbstlos schenken zu können.

Kerzenschein als Symbol für den lebendigen Glauben

Das Thema Licht spielt in der Messe eine besondere Rolle: Der Jugendchor "Chorus live" aus dem Westerwald begleitet den Gottesdienst mit Liedern wie "Christus dein Licht" oder "Herr, das Licht deiner Liebe". Jeder Besucher erhält außerdem eine Kerze, die er durch eine weitergereichte Flamme vom Altar entzünden kann. Die anschließende traditionelle Prozession zum Schrein der Heiligen Drei Könige gleicht dadurch einem Lichtermeer aus dem Feuer der christlichen Erfüllung.

Eine solche Atmosphäre hätte das neue iPhone nicht zu Stande bringen können, darin ist sich auch Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb sicher. Die Erfahrung, wie schön das Erleben eines gemeinsamen Glaubens sein kann, hätten viele Jugendlichen bereits beim Weltjugendtag gemacht. Aber auch die Vigil im Dom zeigt, was für ein großes Geschenk eine solche Verbundenheit sein könne.

Domwallfahrt 2016

Die Domwallfahrt fand vom 22. bis zum 25. September statt und bezieht sich auf das von Papst Franziskus ausgerufene "Heilige Jahr der Barmherzigkeit". Der Pilgerweg führt in diesem Jahr durch das Hauptportal als Pforte der Barmherzigkeit in den Dom. Neben den bekannten Stationen wie der Mailänder Madonna, dem Dreikönigsschrein und dem Gerokreuz führt der Pilgerweg in diesem Jahr auch an der Kapelle der Barmherzigkeit mit ihrem Flüchtlingsboot vorbei.


Quelle:
DR