Erzbischof Schick ermuntert Priester

Trotz Krisen gelassen bleiben

Erzbischof Ludwig Schick hat Priester dazu aufgerufen, auch in Krisenzeiten Vertrauen, Hoffnung, Demut und Gelassenheit zu bewahren. Vor allem Letztere sei nötig, da nie alle Probleme gelöst werden könnten, so der Erzbischof.

Erzbischof Ludwig Schick / © Nicolas Armer (dpa)
Erzbischof Ludwig Schick / © Nicolas Armer ( dpa )

"Wir müssen vertrauen und hoffen, dass die derzeitige Krise überwunden wird und die offenen Fragen gelöst werden, weil Christus bei seiner Kirche ist", sagte Schick am Montag beim Otto-Tag in Bamberg. Es gelte, die täglichen Aufgaben wie das Verkünden des Wortes Gottes und das Spenden der Sakramente weiter zu erfüllen. Es sei Aufgabe der Priester, die Menschen respektvoll und hochachtungsvoll zu behandeln und ihnen die Liebe Gottes zu vermitteln.

Gelassenheit sei nötig, da nie alle Probleme gelöst werden könnten, so der Erzbischof weiter. "Es wird immer welche geben, solange wir auf dieser Welt sind." Wichtig sei die Gelassenheit auch für die notwendige Zusammenarbeit der Seelsorgeteams in den neu gebildeten Seelsorgebereichen.

Erinnerung an Heiligen Otto

Schick erinnerte an den heiligen Otto als einen der Patrone des Erzbistums. Dieser habe im 12. Jahrhundert in schweren Zeiten gewirkt. Die Gesellschaft sei gespalten, das Verhältnis zwischen Staat und Kirche belastet gewesen und die Menschen hätten sich von der Kirche abgewandt.

Als Bischof von Bamberg habe er im Vertrauen auf Gott begonnen, die Kirche zu erneuern und das darniederliegende Bistum wieder aufzubauen. Auch zur Versöhnung mit dem Staat habe Otto beigetragen, erklärte der Erzbischof. In seinem segensreichen Wirken habe ihn Vertrauen, Hoffnung, Demut und Gelassenheit ausgezeichnet.

Erzbischof Ludwig Schick

Erzbischof Dr. Ludwig Schick wurde 1949 in Marburg geboren. 1998 erfolgte die Ernennung zum Weihbischof in Fulda, bereits vier Jahre später ernannte Papst Johannes Paul II. Ludwig Schick zum Erzbischof von Bamberg.

Von 2006 bis 2021 war Erzbischof Schick Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz. Er war außerdem Mitglied der Pastoralkommission und Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Männerseelsorge.

Am 1.11.2022 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch des Bamberger Erzbischofs angenommen. (KNA)

Erzbischof em. Ludwig Schick (Erzbistum Bamberg)
Quelle:
KNA